Erneut kam es am Freitagmorgen (22.04.2022) zu einem Zusammenstoß zweier PKW in Ostercappeln-Venne an der Kreuzung der Landstraßen Vördener Straße / Alter Damm und Lutterdamm. Erst vor rund einem Monat kollidierten hier zwei Autos in gleichem Hergang. Diesmal wurde eine Person in einem PKW eingeschlossen und musste von der Feuerwehr gerettet werden.
Um 07:35 Uhr rückten die Feuerwehr Ostercappeln, der Rettungsdienst und die Polizei zur Unfallstelle aus. Vor Ort zeigte sich, dass ein VW Tiguan aus Richtung Vörden kommend in Richtung Alter Damm / Ostercappeln-Venne gefahren war, als er von einem von links kommenden Skoda Octavia erfasst wurde.
Die Fahrzeuge kollidierten im Frontbereich und der VW Tiguan kam von der Fahrbahn ab. Er prallte auf einer angrenzenden Wiese seitlich gegen einen Baum. Dabei wurde der Fahrer in seinem PKW eingeschlossen. Der Skoda drehte sich und rutschte rückwärts in den Straßengraben neben dem Volkswagen.
Fahrer in PKW eingeschlossen
Beide Fahrer wurden schwer, aber nach ersten Erkenntnissen nicht lebensgefährlich, verletzt. Die Freiwilligen der Ortsfeuerwehren Venne und Schwagstorf öffneten die Beifahrerseite des VW, um den Patienten schonend aus dem Auto zu holen. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurden die Türen entfernt und die Metallsäule zwischen der hinteren Tür und der Beifahrertür herausgeschnitten.
Außerdem stellten die rund 30 Feuerwehrleute den Brandschutz sicher und fingen auslaufende Betriebsstoffe auf. Zwei Rettungswagenbesatzungen und ein Notarzt versorgten die Verletzten vor Ort und brachten sie dann in Krankenhäuser.
An beiden PKW entstanden Totalschäden. Unfallursache war nach den Ermittlungen der Polizei ein Vorfahrtsverstoß des Skoda.