In Georgsmarienhütte prallte am Dienstagvormittag (11. Juli 2023) ein Auto auf einer Landstraße gegen einen Baum. Der Fahrer wurde verletzt.
Es war gegen 10:45 Uhr als der automatische Notruf eines eCall-Systems, dem europäischen Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, in der Rettungsleitstelle Osnabrück einging und die Rettungskette in Gang setzte. Rettungswagen und Notarzt sowie Streifenwagen der Polizei rückten aus.
Sie fanden einen verunglückten BMW X3 auf der Borgloher Straße im Stadtteil Kloster Oesede. Diese war von seiner Fahrspur abgekommen, über die Gegenfahrbahn gefahren und im Grünstreifen frontal gegen einen Baum gekracht. Die Airbags hatten ausgelöst. Der Fahrer konnte aber den Wagen aus eigener Kraft verlassen.
Der Rettungsdienst versorgte den 79-Jährigen vor Ort und brachte ihn in ein Krankenhaus. Nach bisherigen Informationen blieb es bei leichten Verletzungen.
Der Wagen wurde massiv beschädigt und musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.
Warum der Mann mit seinem PKW von der Fahrbahn abkam, konnte vor Ort nicht zweifelsfrei geklärt werden. Andere Verkehrsteilnehmer waren wohl nicht involviert und es gab keine Anzeichen für eine Beeinträchtigung des Fahrtauglichkeit.