Am Abend kam es, noch vor Eintritt der Dunkelheit, zu einem Unfall, bei dem ein PKW im Stadtteil Nahne seitwärts auf einer Terrasse landete.
Gegen 17:30 h wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in die Ansgarstraße zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Insassen alarmiert. Im Hinterhof, am Ende einer langen Zufahrt, lag beim Eintreffen der Einsatzkräfte ein PKW auf der Beifahrerseite. Hinter Sträuchern und unter einen Balkon war er auf eine Terrasse gekippt. Darin befanden sich zwei Personen und ein Hund.
Feuerwehr rettet Personen und Hund aus PKW
Die Berufsfeuerwehr Osnabrück sicherte das Fahrzeug gegen Umkippen, öffnete die oben liegende Fahrertür und konnte dann Fahrer und Beifahrerin sowie den Hund über Leiterteile aus dem Fahrzeug befreien. Alle drei blieben nach ersten Erkenntnissen unverletzt.
Glück hatten auch die Bewohner der betroffenen Wohnung. Sie halten sich häufig auf ihrer Terrasse auf, waren aber zum Unfallzeitpunkt nicht zuhause.
Während am Fahrzeug ein deutlicher Sachschaden entstand, blieben Haus und Terrassenmobiliar weitestgehend verschont. Lediglich ein paar Sträucher, Beete und Blumentöpfe hatte das Fahrzeug überfahren und zerstört. Anwohner und Einsatzkräfte waren erstaunt über dieses spezielle Bild. Einige Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten den Knall des Unfalls zunächst mit Umzugstätigkeiten in Verbindung gebracht, bis sie auf den Unfall aufmerksam wurden.
Nach Angaben der Beteiligten geschah das Unglück beim Versuch einzuparken. Warum der 88-jährige jedoch die Kontrolle über das Fahrzeug verlor ist unklar.