Ein Mann fuhr am Donnerstagabend (15.09.2022) mit seinem Auto zum Bahnhof in Melle. Schon auf der Fahrt bemerkte er, dass mit seinem Wagen etwas nicht stimmte. Kurz darauf sah er ein Feuer im Motorraum.
Gegen 22:25 Uhr hielt der 52-jährige Fahrer seinen Volvo V70 auf dem Bahnhofsvorplatz an. Dort ließ sich der PKW nicht mehr ausschalten, es kamen Rauch und kurz darauf Flammen aus dem Motorraum. Ein Notruf wurde abgesetzt und die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Melle rückte aus.
Als die ersten Feuerwehrleute eintrafen, stand der Motorraum des Kombi aber bereits im Vollbrand. Mit Brechwerkzeugen öffneten sie die Motorhaube und löschten den Brand mit einem Strahlrohr. Das Feuer war schnell eingedämmt, aber aufgrund des verwinkelten Aufbaus von Fahrzeugen schlossen sich noch Nachlöscharbeiten an.
Die Einsatzkräfte kontrollierten sämtliche Bereiche mit einer Wärmebildkamera und kühlten heiße Stellen weiter ab. Gegen 22:55 Uhr konnte die Feuerwehr ihren Einsatz final beenden.
Die Polizei geht derzeit von einem technischen Defekt als Brandursache aus.