Am Donnerstagabend, den 25.11.2021, kam es im Osnabrücker Stadtteil Wüste zu einem Feuer an einem Wohnhaus. Die Feuerwehr evakuierte Bewohner und löschte den Brand von innen und von außen.
Gegen 22:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu dem Brand in der Laischaftsstraße gerufen. Als die ersten Feuerwehrleute eintrafen, stand im Hof des Hauses ein PKW neben einer Hauswand in Vollbrand und das Feuer griff schon auf das Gebäude über. Die Fassade war bereits in Mitleidenschaft gezogen worden und durch das Fenster hatte es schon erste Teile der angrenzenden Wohnung erfasst. Die Wohnung war daher stark verraucht.
Bewohner evakuiert
Unmittelbar betroffene Anwohner hatten sich bereits in Sicherheit gebracht. Die Brandbekämpfer evakuierten weitere sechs Bewohner, die sich noch im Gebäude aufhielten. Mit zwei Einsatztrupps unter schwerem Atemschutz und zwei Strahlrohren bekämpften sie dann das Feuer von innen und von außen.
Mit circa 35 Einsatzkräften waren die beiden Wachbesatzungen der Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen der Ortsfeuerwehr Neustadt vor Ort.
Der PKW brannte vollständig aus und auch am Gebäude entstand durch Feuer und Löschwasser deutlicher Sachschaden. Die gesamten Schäden belaufen sich auf mehrere zehntausend Euro. Verletzt wurde niemand.
Warum es zu dem Brand kam, ist noch unklar. Die Polizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen in alle Richtungen aufgenommen.