Im Auswärtigen Amt kommt es zu einer größeren Personalrochade, in deren Folge Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) einen neuen politischen Berater erhält. Der Diplomat Martin Schäfer soll Jasper Wieck ablösen, der als neuer deutscher Botschafter in Indien vorgesehen ist, wie der „Tagesspiegel“ unter Berufung auf Kreise des Verteidigungsministeriums berichtet.
Neuer Berater für Pistorius
Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) bekommt im Zuge von Umbesetzungen im Auswärtigen Amt einen neuen politischen Berater. Wie der „Tagesspiegel“ am Mittwoch unter Berufung auf Kreise des Verteidigungsministeriums berichtet, folgt der Diplomat Martin Schäfer auf Jasper Wieck, der vom Außenministerium entliehen war und neuer deutscher Botschafter in Indien werden soll.
Laufbahn von Martin Schäfer
Schäfer diente in den Jahren 2013 bis 2017 dem damaligen Außenminister Frank-Walter Steinmeier als Sprecher des Auswärtigen Amtes. Danach war er Botschafter in Südafrika und an der Botschaft in Paris tätig. Seit 2024 ist er an der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik in Brüssel Vertreter im Politischen und Sicherheitspolitischen Komitee, der sogenannte „PSK-Botschafter“.
✨ mit KI bearbeitet