Die beiden Pfingsttage (28./29. Mai) stehen vor der Tür – und bieten sich möglicherweise für einen Besuch etwa eines der Museen in Osnabrück an. Doch Vorsicht: An den Feiertagen können die Öffnungszeiten abweichen. Die HASEPOST hat dazu den Überblick.
Rathaus:
Das Rathaus ist Pfingstsonntag geschlossen und Pfingstmontag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Museumsquartier mit Felix-Nussbaum-Haus und Kulturgeschichtlichem Museum:
Geöffnet ist das Museumsquartier am Samstag, Pfingstsonntag und Pfingstmontag von 10 bis 18 Uhr. Zu sehen sind: „Dor Guez – Inmitten imperialer Gitter“, „Felix Schoeller Photo Award und Deutscher Friedenspreis für Fotografie“, „Felix Nussbaum – Der Maler“, „Stadtspuren, die Ausstellung zur Stadtgeschichte Osnabrücks“.
Kunsthalle Osnabrück:
Die Kunsthalle ist Samstag, Pfingstsonntag und Pfingstmontag jeweils von 11-18 Uhr geöffnet. Sonntag und Montag finden jeweils um 16 Uhr Führungen statt.
Zu sehen ist die Ausstellung „Trembling Time“. In der EMAF-Ausstellung werden verschiedene Konzepte von Zeit und Zeitlichkeit verhandelt. Anhand von Gletschereis, radioaktiven Zerfallsprozessen, Ginkgobäumen, Walfossilien erforschen die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler das vielschichtige Wesen von Zeit.
Erich Maria Remarque-Friedenszentrum:
Das Erich Maria Remarque-Friedenszentrum ist an beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Zu besichtigen ist neben der Dauerausstellung zu Leben und Werk Erich Maria Remarques auch die Sonderausstellung „Mahnende Erinnerung. National – regional – lokal“ mit Fotografien von Dieter Blase. Dieser erkundet in seiner neusachlichen Bildarbeit nüchtern und nuancenreich die zahlreichen Gedenkorte und -objekte, um all die Ungereimtheiten und Widersprüche aufzuzeigen, die für die Folgegenerationen mit einer lokal und individuell ausgerichteten Gedenkkultur verbunden sind.
Museum Industriekultur:
Das Museum Industriekultur ist Pfingstsonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Am Pfingstmontag ist das MIK geschlossen! Aktuelle Ausstellungen: Dauerausstellung: „Mensch – Natur – Wirtschaft“; Sonderausstellungen: „Welthandel. Geschichte, Gegenwart, Perspektiven“, „Gute Geschäfte. Historische Fotografien der Osnabrücker Einkaufswelt“, „Industriekultur andernorts: Kokerei Hansa in Dortmund, Aufnahmen der Fotografische Gesellschaft Osnabrück“.
Museum am Schölerberg:
Das Museum am Schölerberg ist an: beiden Pfingsfeiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Planetarium:
Das Planetarium zeigt am Pfingstsonntag um 14.30 Uhr „Ein Sternbild für Flappi“, um 16 Uhr „Polaris und das Rätsel der Polarnacht“ und um 17.30 Uhr „Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen“.
Pfingstmontag zeigt das Planetarium um 14.30 Uhr „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“, um 16.00 Uhr „3-2-1-Liftoff!“ und um 17.30 Uhr „Ziel: Zukunft – Vom Jetzt bis zur Ewigkeit“. Reservierungen sind erforderlich unter der Telefonnummer 0541 323-7000 oder per Mail an info@museum-am-schoelerberg.de.
Stadtbibliothek und Bücherbus:
An den beiden Feiertagen ist die Stadtbibliothek am Markt geschlossen, auch der Bücherbus fährt nicht.
Tourist-Information:
Die Tourist Information (Bierstraße 22-23) ist am Samstag, 27. Mai, von 10 bis 15.45 Uhr geöffnet. Pfingstsonntag und -montag bleibt die Tourist Information geschlossen.
Bürgerberatung und Freiwilligen-Agentur:
Die Freiwilligen-Agentur in der Bierstraße 32a ist an beiden Pfingstfeiertagen geschlossen. Die Bürgerinformationen in den Stadthäusern sind ebenfalls an beiden Pfingsttagen geschlossen.