Eine Pferdekutschte verunglückte am Samstag (10.09.2022) in Dissen. Auf einem Waldweg verloren Kutscher und Beifahrer die Kontrolle und fielen herab. Die Pferde liefen weiter, überquerten eine Landstraße und stürzten in einen Straßengraben.
Der Unfall ereignete sich gegen 13 Uhr, als die Kutsche im Wald zunächst ins Kippen geriet. Nach Informationen der Polizei, fielen die beiden Männer vom Kutschbock nach vorne auf die eingespannten Pferde und dann auf den Waldboden, wo sie zur Seite rollten. Dabei erschraken die Pferde und liefen mit der Kutsche weiter.
Sie rannten durch das Waldstück und überquerten dabei die Rechenbergstraße / L94, eine vielbefahrene Landstraße. Pferde und Kutsche stürzten dabei in den Straßengraben. Eine Frau, die mit dem PKW vorbeikam, wurde auf die Situation aufmerksam und hielt umgehend an. Die 47-Jährige kümmerte sich um die aufgeregten Tiere und rief weitere Hilfe.
Ersthelferin beruhigt Pferde
Kurz darauf trafen die beiden Kutschfahrer zu Fuß und erste Helfer ein, sodass die Pferde aus dem Graben geholt werden konnten. Nach Aussage einer Zeugin waren am Unfallort keine Verletzungen der Tiere erkennbar. Die beiden Männer wurden jedoch leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt.
Mit einem Forstfahrzeug konnte etwas später die beschädigte Kutsche geborgen werden. Ihre Deichsel war gebrochen.