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Personalrekrutierung – hilfreiche und bewährte Methoden

Die Suche nach kompetenten Arbeitskräften stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Gerade in begehrten Sektoren wie IT, Management oder im Bereich der sozialen Berufe kann es schwierig sein, geeignetes Personal zu finden. Deshalb kommt einer durchdachten Personal Rekrutierung eine entscheidende Bedeutung zu. Mit der richtigen Herangehensweise ist es möglich, neue Angestellte zu finden, die Ihr Unternehmen voranbringen.

An den richtigen Orten suchen

Die Welt hat sich verändert. Was früher die Anzeige in der Tageszeitung war, ist heute die Stellenausschreibung in einem Online-Karriereportal. Wer nach einer neuen Anstellung sucht, sieht sich in der Regel online um. Stellen Sie also sicher, dass Ihre ausgeschriebene Stelle im Internet zu finden ist. Stellen Sie sie in mehrere Karriere-Webseiten ein, nutzen Sie soziale Job-Netzwerke, aber auch herkömmliche Social-Networks wie Facebook und Instagram. Aushänge im Ladengeschäft können dazu eine wertvolle Ergänzung sein, falls Ihr Unternehmen über entsprechende Geschäfte verfügt.

Die Schwelle niedrig halten

Erstes Ziel ist es, ausreichend Bewerbungen zu erhalten. Halten Sie deshalb die Kontaktmöglichkeiten unkompliziert und stellen Sie mehrere zur Verfügung. Im Idealfall ist es für den Bewerber möglich, eine E-Mail mit seinen wesentlichen Unterlagen zu schicken.

Beschreiben Sie Ihr Angebot ausführlich

Wenn Sie in einem Bereich suchen, in dem ein Arbeitnehmermarkt vorherrscht, müssen Sie sich auch bei der Bewerbersuche in positiver Weise von anderen Unternehmen in Ihrer Branche abheben. Beschreiben Sie deshalb die ausgeschriebene Stelle möglichst umfangreich, wozu auch die Angabe einer ungefähren Gehaltsspanne gehört.

Benefits, die wirklich interessant sind

Benefits sollen die Tätigkeit für ein Unternehmen ansprechender machen. Beachten Sie bei Wahl und Angabe der Vorteile, dass diese nicht automatisch für ein größeres Interesse sorgen. Nicht jeder Arbeitnehmer mag regelmäßige Team-Events und die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten, kann verführerischer sein, als gut ausgestattete Büroräume. Grundsätzlich sind Benefits finanzieller Natur für Bewerber besonders interessant.

Auf Recruiter zurückgreifen

Falls Sie mit Ihren Stellenausschreibungen keinen ausreichenden Erfolg haben, kann es sinnvoll sein, auf externe Recruiter zurückzugreifen. Diese haben in der Regel einen großen Pool an geeigneten Kandidaten, die bei Ihnen vorstellig werden. Lassen Sie sich von den zusätzlichen Kosten nicht abschrecken. Eine unbesetzte Stelle kann wegen der entgangenen Einkünfte teurer sein, als die Inanspruchnahme eines solchen Personalvermittlers.

Die Auswahl des Bewerbers

Bei der Personalrekrutierung geht es auch darum, aus den eingegangenen Bewerbungen die passende Person auszusuchen. Hier ist es empfehlenswert, den zukünftigen Tätigkeitsbereich bereits im Vorfeld genau festzulegen und zu überlegen, welche Fähigkeiten hierfür erforderlich sind. Im Bewerbungsgespräch können Sie diese Eigenschaften gezielt erfragen und auf diese Weise einen Bewerber auswählen, der ideal zu Ihrem Unternehmen passt.


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Redaktion Hasepost
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