Die bisherige stellvertretende Grünen-Vorsitzende Pegah Edalatian steht offenbar vor der Beförderung zur Politischen Geschäftsführerin der Partei. Laut dem Informationsdienst „Table“ ist Wirtschaftsstaatssekretär Sven Giegold aus dem Rennen um den Posten ausgeschieden.
Edalatian, Kandidatin für die Position der Politischen Geschäftsführerin
Pegah Edalatian, derzeitige stellvertretende Vorsitzende der Grünen, könnte als nächste die Position der Politischen Geschäftsführerin der Partei übernehmen. Dies berichtet der Informationsdienst „Table“, ohne allerdings weitere Details zur Verfügung zu stellen. Edalatian, die dem linken Flügel der Partei angehört, hat diese Position seit Februar 2022 inne. Zudem ist sie die international-europäische Koordinatorin und die vielfaltspolitische Sprecherin der Partei.
Giegold wahrscheinlich aus dem Rennen
Auf der anderen Seite scheint Sven Giegold, der aktuelle Wirtschaftsstaatssekretär, keine Chance mehr auf den Posten zu haben. Laut „Table“ ist er aus dem Rennen um die Position der Politischen Geschäftsführerin ausgeschieden. Weitere Informationen dazu wurden jedoch nicht bekannt gegeben.
Umstrukturierung im November
Die Grünen planen, sich neu aufzustellen. Im Rahmen des in Wiesbaden geplanten Parteitags Mitte November soll der Vorstand neu gewählt werden. Als Favoriten für die Wahl der neuen Parteivorsitzenden gelten derzeit Franziska Brantner und Felix Banaszak. Es bleibt allerdings abzuwarten, wie sich die Situation genau entwickeln wird und wer letztendlich die Führungspositionen innerhalb der Partei einnehmen wird.
✨ durch KI bearbeitet, .