Nun ist es offiziell: Wie HASEPOST am Montag exklusiv berichtete, wird die Alternative für Deutschland (AfD) nicht zur Kommunalwahl in Osnabrück antreten.
Das Presseamt der Stadt Osnabrück teilte am Dienstagnachmittag mit, das zur Kommunalwahl am 11. September 2016 fristgemäß bis Montag, 25. Juli, 18 Uhr, folgende Parteien, Wählergruppen und Einzelbewerber ihre Wahlvorschläge abgegeben haben:
Weder die Partei Alternative für Deutschland (AfD) noch die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative – Landesverband Niedersachsen (DIE PARTEI) haben einen Wahlvorschlag abgegeben.
Über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge entscheidet der Gemeindewahlausschuss am Montag, 1. August. Die öffentliche Sitzung unter Leitung des Gemeindewahlleiters, Oberbürgermeister Wolfgang Griesert, findet um 11 Uhr im Rathaus, Raum Sophie Charlotte, statt. Zu der Sitzung werden neben den Mitgliedern des Gemeindewahlausschusses auch die Vertrauenspersonen der eingereichten Wahlvorschläge eingeladen.
Quelle: PM, Stadt Osnabrück