Juju in der OsnabrückHalle / Foto: Elisa Stock
Nach einem coronabedingt deutlich eingeschränkten Veranstaltungsbetrieb zum Anfang diesen Jahres, konnte sich der Betrieb in der OsnabrückHalle in der zweiten Hälfte von 2022 wieder deutlich erholen. Insgesamt wurden in 2022 bei 179 Veranstaltungen circa 85.000 Besucherinnen und Besucher begrüßt.
Das Jahr 2022 war anfangs stark durch Corona-Einschränkungen geprägt, dann durch Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und der damit verbundenen Preisentwicklung. „Ab dem Frühjahr hat sich das Geschäft spürbar erholt. In der zweiten Jahreshälfte waren wir dann nicht mehr sehr weit von einem Normalbetrieb entfernt“, so Jan Jansen, Geschäftsführer der OsnabrückHalle.
179 Veranstaltungen, 85.000 Besucher
Insgesamt wurden bei 179 Veranstaltungen circa 85.000 Besucherinnen und Besucher begrüßt, vor Corona waren es in 2019 noch 243 Veranstaltungen mit knapp 175.000 Gästen. Künstlerinnen und Künstler konnten teilweise wieder in vollen Sälen auftreten und ihr Publikum in 70 öffentlichen Konzerten/Shows begeistern. Dazu zählten unter anderem die Shows von Juju, Kings of Convenience, Helge Schneider, Hazel Brugger und Sascha Grammel. Zu den weiteren Highlights des Jahres 2022 zählten Großveranstaltungen wie der Züchterball mit knapp 4.000 Gästen, die Eröffnungsfeier der Woche der Brüderlichkeit oder der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA).
Optimistischer Blick auf 2023
Der Ausblick auf die Buchungslage für das Jahr 2023 lassen die OsnabrückHalle optimistisch nach vorne blicken. „Wir sehen eine weitere Erholung der Branche und setzen auf die Rückkehr der Lust auf Live-Veranstaltungen. Das gilt für Konzerte/Shows, ebenso wie für den analogen Austausch auf Kongressen und Tagungen“, so Jansen.
Für das Jahr 2023 steht dabei schon eine Menge im Kalender: Es sind bereits weit über 140 Events gebucht. Dabei sind Max Giesinger, Arnd Zeigler, Atze Schröder, Paul Panzer, Lisa Feller, Die Söhne Hamburgs und viele andere. Christian Steiffen spielt als Lokalmatador im Oktober erstmals in der OsnabrückHalle. Zu den größeren Tagungen & Kongressen gehören 2023 unter anderem diese: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, Bundesfachkongress Verband Sonderpädagogik oder die 72. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte.