OsnabrückHalle setzt bei Vorträgen auf KI: Technologie erstmals für Echtzeit-Übersetzungen im Einsatz

Die OsnabrückHalle hat bei den diesjährigen Personaltagen der deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG) erstmals Künstliche Intelligenz für Echtzeit-Übersetzungen während eines Vortrags eingesetzt. Mithilfe von WhisperAI und dem cloudbasierten Google Translate wurde ein englischsprachiger Vortrag live mit deutschen Untertiteln versehen. Diese innovative Technologie setzt neue Maßstäbe in der Barrierefreiheit und der Nutzung von KI in Echtzeitdarstellungen.

Anfang Juni fand der mehrtägige Kongress der DSAG mit über 900 Teilnehmenden in der OsnabrückHalle statt. Innerhalb des umfangreichen Workshop- und Vortragsprogramms hat der Einsatz von KI während eines Vortrags eindrucksvoll demonstriert, wie schnell und präzise Sprach-zu-Text-Umwandlungen und Übersetzungen heutzutage durchgeführt werden können. Dies wurde vom Team der OsnabrückHalle erarbeitet und umgesetzt.

KI-Einsatz verbessert Barrierefreiheit erheblich

So wurde ermöglicht, die Inhalte des Fachvortrags einem vielfältigeren Publikum zugänglich zu machen und die Barrierefreiheit erheblich zu verbessern. „Viele Parameter müssen präzise eingestellt werden – etwa, wann ein Satz endet und wann ein Teil übersetzt oder korrigiert wird. Unterschiedliche Sprachgeschwindigkeiten der Vortragenden erfordern individuelle Anpassungen, die sich nicht dynamisch umsetzen lassen, was gelegentlich zu Fehlübersetzungen führen kann“, erklärt Shawn Hellmann, Mitarbeiter für KI & Veranstaltungstechnik in der OsnabrückHalle.

Vortragssprache muss nicht mehr Deutsch sein

Die Implementierung dieser KI-basierten Echtzeit-Übersetzungstechnologie bietet zahlreiche Vorteile. Sie verbessert signifikant die Barrierefreiheit und stellt einen wichtigen Schritt in der Nutzung von KI für Echtzeitdarstellungen dar. Durch die schnellen und präzisen Übersetzungen können die Inhalte des Fachvortrags einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden.

„Neben dem Aspekt der Barrierefreiheit ist für uns als Veranstalter der ganz große Vorteil, dass wir aus einem viel größeren Pool von Vortragenden auswählen können. Bisher haben wir aufgrund unserer Zielgruppe darauf geachtet, dass die Vortragssprache Deutsch ist. Dank des KI-Tools können wir uns nun auf die spannendsten Themen konzentrieren, unabhängig von der Vortragssprache”, so Dr. Andreas Närmann, einer der DSAG-Arbeitskreissprecher Personal, der den Vortrag mit KI-Unterstützung mitinitiiert hatte.

OsnabrückHalle will weiter Know-How aufbauen

Der erfolgreiche Einsatz von KI bei den DSAG-Personaltagen in der OsnabrückHalle zeigt das enorme Potential dieser Technologien, stellt aber auch Herausforderungen, die es zu meistern gilt. „Wir legen großen Wert darauf, die technologische Entwicklung so konkret wie möglich zum Nutzen von Veranstaltungen einzusetzen. Wir bauen da weiter Know-How auf“, kündigt Jan Jansen, Geschäftsführer der OsnabrückHalle, an.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion