HASEPOST
 
HASEPOST

Osnabrücker Weintage vom 1. bis 4. August 2019 vor dem Rathaus

Gäste, die von außerhalb anreisen und der Friedensstadt Osnabrück einen Besuch abstatten, schwärmen in jedem Jahr von dem traumhaften Ambiente dieses historischen Osnabrücker Marktplatzes. „Es kann kaum eine schönere Kulisse für eine solche Veranstaltung geben“, so lauten häufig die Kommentare.

Auch die Uniformität der Aussteller – sieben weiße, am Abend beleuchtete Pagodenzelte – findet die ungeteilte Zustimmung der Besucher.
„Hier stimmt einfach alles“, so der Kommentar eines Gastes aus Norwegen vom vergangenen Jahr: „das schöne, historische Ambiente, die gute Stimmung und die hervorragenden Weine – schöner kann man Osnabrück nicht erleben und das alles rein zufällig“.

Nun aber genug der Schwärmerei um Osnabrück und seine Weintage.

Die Winzer und somit nun auch der Handel blicken auf ein, in vielen Anbauregionen, sehr gutes Weinjahr 2018 zurück. Nicht nur die geerntete Quantität, sondern auch die Qualität der Weine kann als hervorragend, in manchen Anbauregionen sogar als grandios, bezeichnet werden.

Weine aus Deutschland und aus aller Welt

Die Besucher der Vorjahre wissen ja bereits um die Philosophie der Weinhändler:
Ein insgesamt umfangreiches Angebot von einigen hundert verschiedenen nationalen und internationalen Weinen – aktuelle Trends treffen auf bekannte Traditionen des Weinanbaus.

Der Programmablauf:

Donnerstag 01.08. ab 18.00 Uhr

„es geht los….“ die ersten Weine werden geöffnet und stellen sich dem kritischen Gaumen der Besucher.

Freitag 02.08. ab 16.00 Uhr

„……weiter geht`s“ – gegen 18.00 Uhr werden die im April diesen Jahres neu ins Amt gewählte ehrenamtliche Bürgermeisterin der Stadt Osnabrück, Eva-Maria Westermann, sowie die amtierende deutsche Weinprinzessin und fränkische Weinkönigin, Klara Zehnder aus Randersacker, die 16. Osnabrücker Weintage offiziell eröffnen und sich unters „Weinvolk“ mischen.

Den musikalischen Rahmen besorgt die Schülerkapelle des Ratsgymnasiums Osnabrück. Bereits in den vergangenen Jahren haben die jungen Musiker die Gäste mit ihrem breiten musikalischen Repertoire erfreut und begeistert.

Am Samstag dem 03.08. geht es um 14.00 Uhr weiter
mit leckeren Weinen in Weiß, Rosé oder Rot, einem spritzigen Prosecco oder, oder, oder….? Die Vielfalt auf den Wein-Karten der Veranstalter bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Am Sonntag (04.08.) wiederum ab 14.00 Uhr – leider wird der letzte Tag der 16. Osnabrücker Weintage eingeläutet.
Am Nachmittag unterhält dann wieder das Orchester des Ratsgymnasiums mit einem bunten musikalischen Programm die Besucher.

Auch für das kulinarische Wohl ist gesorgt

Das Catering, wie bereits in den vergangenen Jahren, übernehmen der Gasthof Rieskamp-Goedeking aus Westerkappeln, Alexander Frontzek mit seiner feuerroten „Mietwurst-Station“, sowie Thomas Richter und sein Flammkuchen-Stand.

Genießen Sie ein Brötchen mit gebackenem Burgunderschinken, herzhafter Käse mit Oliven, eine wohlschmeckende Quiche, einen mit feinem Lachs oder herzhaftem Schinkenspeck belegten Flammkuchen oder eine leckere Brat- oder Currywurst. Ganz wie Sie mögen – Guten Appetit!

Da es sich um ein Open Air Event handelt hoffen die Veranstalter auf trockene Witterungsverhältnisse und angenehme Temperaturen – es müssen keine 35°C oder sogar mehr sein.

Lassen Sie sich herzlich einladen

Auf Ihren Besuch und auf (w)einige schöne Stunden freuen sich Fartmann – Weinhaus & Getränkehandel aus Westerkappeln, Getränke Schröder, Wein Fohs, Weinhaus Hoberg und Wein Riemann aus Osnabrück und Wein Tepe aus Bad Rothenfelde, sowie die Catering-Teams vom Gasthof Rieskamp-Goedeking, Alexander Frontzek und Thomas Richter.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion