HASEPOST
 
HASEPOST

Osnabrücker Unternehmen erhalten kostenlose Beratung für naturnahe Firmengelände

Die Beratungen zur Gestaltung naturnaher Firmengelände in Osnabrück werden nach einem erfolgreichen Pilotprojekt weitergeführt. Bis Juni 2024 berät Tessa Beumer vom Beratungsunternehmen Arvensis Naturgarten kostenlos bis zu zehn Unternehmen.

In den vergangenen Jahren sind auch in Deutschland immer häufiger Extremwetterereignisse aufgetreten. Um diesen klimatischen Veränderungen entgegenwirken zu können, können nun zehn weitere Osnabrücker Unternehmen eine kostenlose Beratung erhalten. Denn ein Beitrag zur Anpassung an Hitzeperioden und Starkregen und damit auch zum Erhalt der ökologischen Vielfalt kann die naturnahe Gestaltung der Gewerbeflächen sein.

Pilotphase durchweg positiv

Aufgrund des durchweg positiven Feedbacks der teilnehmenden Unternehmen in der Pilotphase im vergangenen Jahr werden jetzt weitere Beratungen angeboten. So sollen Unternehmen einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der naturnahen Gestaltung und zur Klimaresilienz erhalten. Einfach umzusetzende Umgestaltungen sollen dann den Einstieg für weitere Maßnahmen erleichtern. Gleichzeitig werden die Unternehmen bei der Suche nach Fachexpertise für die Umsetzung bestimmter Maßnahmen unterstützt und auf Fördermöglichkeiten hingewiesen.

Die Beratungen erfolgen im Rahmen des Förderprojekts zur Umsetzung eines integrierten Klimaschutzkonzepts und werden gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Unternehmen finden online auf der Webseite der Stadt oder der WFO alle Informationen und Kontaktdaten zur Anmeldung.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion