Ein großes Kaufhaus kann auch nachhaltig wirtschaften. Um den Beweis anzutreten, erstellt das Osnabrücker Textilkaufhaus bereits seit drei Jahren einen Nachhaltigkeitsbericht.
Unter dem Titel „Justieren & Gestalten“ legt das Unternehmen L&T in seinem dritten Nachhaltigkeitsbericht eine umfassende Bilanz des nachhaltigen Engagements für das Berichtsjahr 2022/2023 vor.
„Die Weiterentwicklung unserer nachhaltigen Geschäftsstrategie ist permanent gefordert. Wir lernen ständig hinzu und sind offen für neue Ideen, die wir, wo immer es richtig und sinnvoll ist, umsetzen wollen.“, so Mark Rauschen, geschäftsführender Gesellschafter.
Im dritten freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht erfasst L&T wiederum systematisch alle Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit. Der Bericht orientiert sich an den etablierten Reporting Standards der Global Reporting Initiative (GRI). „Wir machen Fortschritte – insbesondere im Ressourcenmanagement. Unsere selbst produzierte Strommenge steigt, ihr Anteil am Gesamtstromverbrauch wächst. Wir arbeiten daran unseren Fußabdruck kontinuierlich zu verringern.“, erklärt Alexander Berger, Geschäftsführer und verantwortlich für den Nachhaltigkeitsbericht.
L&T Arbeit gemeinsam mit Lieferanten an Nachhaltigkeit
„Nachhaltigkeit beginnt in unserem Familienunternehmen im eigenen Haus. Besonders unsere Rolle als verantwortungsvoller Arbeitgeber ist für uns entscheidend wichtig. Darüber hinaus wollen wir unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Textil- und Konsumgüterwirtschaft auch gemeinsam mit Lieferanten und Partnern stetig steigern.“, sagt Thomas Ganter, Geschäftsführer bei L&T. Zu den Handlungsfeldern gehören die (vorgelagerte) Transportlogistik, insbesondere die Prozesse in der Lieferkette, ebenso wie der transparente Umgang mit nachhaltig produzierten Waren im eigenen Sortiment.
Zur Justierung und Gestaltung der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie hat L&T erstmalig eine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt und seine Interessengruppen im Rahmen einer Kunden- und Mitarbeiter-Befragung verstärkt einbezogen. Die Übernahme sozialer Verantwortung, die Schaffung einer umweltfreundlichen Infrastruktur sowie die Optimierung der Transportwege und des Abfallmanagements wird auch in den kommenden Jahren den Schwerpunkt in der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens bilden.
Der Nachhaltigkeitsbericht steht zum Download zur Verfügung.