Zu Disney-Songs aus Encanto, Musical-Hits aus Greatest Showman oder Chartsstürmern wie “Cake by the ocean” rollen 71 Läuferinnen und Läufer am 25. und 26. Februar gemeinsam über das Parkett. Der Eintritt ist frei.
Zuletzt hieß es Ende 2019 „Roll On“ in der Halle A des Osnabrücker Sportclubs (OSC). Die Pandemie machte auch der traditionell alle zwei Jahre stattfindenden großen Rollkunstshow einen Strich durch die Rechnung. Umso mehr freuen sich die 71 Läuferinnen und Läufer zwischen 5 und 62 Jahren, wieder in drei Shows rund anderthalb Stunden ihr Können zu präsentieren. Alle Kostüme sind dabei selbst gefertigt, verrät Rollkunstlauf-Abteilungsleiterin Wiebke Göppert.
Gleich dreimal auf acht Rollen
„Eigentlich planen wir nach der Show schon die nächste und trainieren dann gut anderthalb Jahre dafür“, so Göppert. Doch auch die Rollkunstabteilung musste wie der reguläre Sportbetrieb im Verein ruhen. „Auch in diesem Jahr performen wir wieder zu typischen Ohrwürmer-Songs.“ Auftakt ist „Let it Go“ von Ne-Yo, gefolgt von Liedern aus Aladin, Alice im Wunderland oder Greatest Showman. Höhepunkt bildet in diesem Jahr eine Star Wars-Nummer mit Lichtschwertern. „Die Rollkunstgala ist für alle ein echtes Highlight“ – vor allem für die Hobby- und Nachwuchsgruppen.
Zu sehen ist die Rollkunstgala gleich dreimal: am Samstag (25. Februar) um 14:30 und 18:30 sowie am Sonntag (26. Februar) um 14 Uhr. Der Eintritt für alle drei Shows erfolgt auf Spendenbasis. Von dem Erlös sollen neue Leihrollschuhe angeschafft werden.
Früh übt sich
Viele Läuferinnen und Läufer sind seit einigen Jahren dabei. „Im Kindergartenalter ist es tatsächlich am besten, mit dem Rollkunstlauf anzufangen“, weiß Göppert. „Doch natürlich kann jede und jeder in jedem Alter bei uns starten.“ Wichtig sei Spaß an der Sportart. Probetraining ist am Mittwoch (1. März) um 17 Uhr sowie am Samstag (11. März) um 9 Uhr in der Halle Wüste möglich.
Die schönsten Impressionen aus dem Training