Dr. Michael Kopatz / Foto: Angela von Brill
Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Marburg hat am Freitag (22. Juli) Dr. Michael Kopatz zum neuen Dezernenten für „Klimastrukturwandel, Bauen, Stadtplanung und Mobilität“ in der Universitätsstadt gewählt. Damit verlässt er den Osnabrücker Stadtrat, ein Nachfolger ist noch nicht bekannt.
Erst kürzlich gab es bei den GRÜNEN einen Wechsel im Osnabrücker Stadtrat: Statt Lotta Koch sitzt nun Sarah Schaer im Rat. Wer anstelle von Kopatz im Gremium sitzen wird, ist noch nicht bekannt. „Wir haben die Wahl von Herr Kopatz zunächst abgewartet und werden nun die Personen auf der Wahlliste im Wahlbereich 6 der Reihe nach kontaktieren“, heißt es auf Anfrage unserer Redaktion. Die offizielle Einführung in das Amt erfolgt dann für den Nachrücker in der Ratssitzung am 27. September.
„Wir freuen uns sehr für Michael Kopatz, dass er für seine Herzensthemen Klimaschutz und Verkehrswende künftig an entscheidender Stelle in Marburg wirken wird“, sagt Volker Bajus, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in Osnabrück. „Für uns ist das ein großer Verlust, denn wir verlieren mit ihm einen engagierten Kämpfer für GRÜNE Anliegen.“ Seit 2016 gehörte Kopatz der Fraktion an und vertrat die Partei unter anderem im Stadtentwicklungsausschuss und bei den Stadtwerken.