Ein neues Auto kaufen, das ist nicht nur eine wichtige Entscheidung, es hat auch immer etwas mit Gefühlen, Fühlen und Erleben zu tun. Geht das auch per Videochat? Die Osnabrücker Rahenbrock Gruppe wollte diesen Weg schon seit längerem ausprobieren, in der aktuellen Lage wurde dieser Versuch vorgezogen – und es funktioniert!
Selbstverständlich kann und soll auch kein hochauflösender Bildschirm und keine ultrascharfe Kamera einen Besuch im Autohaus und eine Probefahrt ersetzen. Aber wie sehen die Unterschiede zwischen zwei Ausstattungslinien wirklich aus? Wie wirken die Felgen an einem kurzfristig verfügbaren Ausstellungsfahrzeug im Vergleich zu denen, die sich der Kunde eigentlich vorgestellt hat.
Um solche Detailfragen zu klären, müssen die Kunden der Osnabrücker Rahenbrock Gruppe nicht mehr in eines der insgesamt vier Autohäuser in der Region Osnabrück fahren, das geht jetzt per Video, und dieser Service bleibt auch in Zukunft bestehen.
Service bereits erprobt in der Werkstatt
Marc Kappler, Mitglied der Geschäftsleitung der Rahenbrock Gruppe, erläutert im Gespräch mit unserer Redaktion (natürlich auch per Videokonferenz) „die Wurzeln“ dieses Konzepts, die in der Werkstatt liegen.
„Tatsächlich setzen wir Videobotschaften bereits seit längerem für unsere Werkstattkunden ein, wenn es darum geht Kunden zu erläutern welche Arbeitsabläufe notwendig sind, wenn zum Beispiel bei Wartungsarbeiten ein unerwarteter Defekt entdeckt wird“. Wer kann schon genau nachvollziehen wie notwendig der Austausch eines durchgerosteten Auspuffs ist, wenn er telefonisch um Freigabe einer Reparatur gebeten wird? „Bei uns geht der Meister nun mit dem Tablett unter die Hebebühne und bespricht mit dem Kunden genau was zu tun ist“. So einfach kann es sein!
Neuer Service für alle Marken der Rahenbrock Gruppe
Und genau so funktioniert es nun auch bei Beratungsgesprächen rund um den Neu- und Gebrauchtwagenkauf der Marken Ford, Citroën, DS und Peugeot in den Autohäusern der Rahenbrock Gruppe.
Marc Kappler ist überzeugt, dass sich dieser Service langfristig halten wird. „Wir freuen uns über ausgiebige Gespräche mit unseren Kunden nach einer überzeugenden Probefahrt, aber um eben noch eine Kleinigkeit zu entscheiden, zum Beispiel wenn es um ein Ausstattungsdetail geht, deswegen muss ab sofort niemand mehr extra zu uns kommen“.
Bis ausgiebige Kundengespräche und Probefahrten wieder möglich sind, können so auch komplette Verkaufsgespräche online abgewickelt werden.