An Ostersonntag (9. April) findet die American Football Jugend Europameisterschaft in Bordeaux (Frankreich) statt. Der Osnabrücker Physiotherapeut Eduard Gerber begleitet die Mannschaft während der Wettbewerbsphase.
Bereits in den Jahren 1998, 2000 und 2008 gewann die seit 30 Jahren bestehende Jugendnationalmannschaft des American Footballs die Europameisterschaft. Auch für dieses Jahr sieht es nicht schlecht aus: Das Team, bestehend aus 45 jungen Männern zwischen 17 und 18 Jahren – fünf davon aus Niedersachsen -, fährt an Ostersonntag nach Bordeaux, um sich den ersten Platz in der Gruppe B zu erkämpfen. Das Finale findet dann im kommenden Jahr statt.
Aktive Physiotherapie mit Sporteinheiten
Mit dabei ist auch der studierte Osnabrücker Physiotherapeut Eduard Gerber. Er führt seine Praxis „Training und Therapie Osnabrück“ seit 2018 im Gebäude des Warehousgyms in Hasbergen. Er betreute bereits die Osnabrücker GiroLive Panthers, die Footballer der OSC Tigers und auch die VFL Osnabrück Schwimmmannschaft. 2019 fuhr er sogar als Physiotherapeut zur Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii. Seit 2022 betreut er nun als Physiotherapeut die Football-Jugendnationalmannschaft.
Was seine Physiotherapie von regulären Praxen abhebe: aktive Physiotherapie mit dem Fokus auf Sport für langfristige Effekte. Die Übungen können Patientinnen und Patienten in der eigens für die Physiotherapie konzipierten Trainingsecke im Warehousegym oder zuhause ausführen. Durch diese flexible Möglichkeit sei die Therapie für Sportlerinnen und Sportler besonders attraktiv. „Ich habe viele Patientinnen und Patienten die herkommen, da sind nicht nur Sporttreibende bei. Auch ältere Menschen möchten mehr Mobilität und Bewegung durchführen können“, erzählt Gerber. Am kommenden Wochenende wird er allerdings wieder für Sportler in Frankreich im Einsatz sein.