HASEPOST
 
HASEPOST

Osnabrücker Moonlight Shopping sorgte für volle Innenstadt

„Endlich wieder was los in der Innenstadt“ ist die erste Reaktion der Marketing Osnabrück GmbH (mO.) am Tag nach dem Osnabrücker Moonlight Shopping; zusammengefasst: Es war ein voller Erfolg!

Nach dem Moonlight Shopping am Samstagabend zeigten sich die Akteure aus Handel, Gastronomie und Kultur zufrieden.

Beim Moonlight Shopping in der Osnabrücker Innenstadt konnten Besucherinnen und Besucher Einiges erleben. Die Marketing Osnabrück GmbH (mO.) hat gemeinsam mit den Stadtwerken Osnabrück, der Osnabrücker Parkstätten Gesellschaft (OPG), dem Osnabrücker Citymarketing e.V. (OCM) und den teilnehmenden Geschäften und Restaurants in der Innenstadt ein buntes Programm organisiert. Bei der Lasershow am Nikolaiort sorgten regionale Künstlerinnen und Künstler für eine eindrucksvolle Show.

Zufriedene Gäste beim Moonlight Shopping in Osnabrück. Mit dabei war auch Influencerin Lina, die ihre Community mit in die Kamp Promenade nahm.
Zufriedene Gäste beim Moonlight Shopping in Osnabrück. Mit dabei war auch Influencerin Lina, die ihre Community mit in die Kamp Promenade nahm.

Von 10:00 bis 22:00 Uhr Shopping in Osnabrück

Um 10 Uhr öffneten die Geschäfte zum diesjährigen Moonlight Shopping ihre Türen. Zum Start des Events verteilte das Team der mO. in Kooperation mit der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) nachhaltige Luftballons aus 100 Prozent biologisch abbaubarem Material. „Die Kinder haben sich riesig über die Luftballons gefreut und der nachhaltige Aspekt kam besonders bei den Eltern sehr gut an“, resümiert Citymanagerin Julia Determann. „Das Kinderprogramm in der Theaterpassage wurde ebenfalls gut angenommen. Hier konnten auch die kleinsten Shoppinggäste mit Tanz-, Sing- und Bastelaktionen einen tollen Tag erleben.“

Bildunterschrift: Die Teams der Marketing Osnabrück (links) und der Heilpädagogischen Hilfe (mittig) gemeinsam mit kopfüber events (rechts). Foto: Heilpädagogische Hilfe Osnabrück
Bildunterschrift: Die Teams der Marketing Osnabrück (links) und der Heilpädagogischen Hilfe (mittig) gemeinsam mit kopfüber events (rechts). Foto: Heilpädagogische Hilfe Osnabrück

Mit Beginn der Dämmerung startete die Lasershow am Nikolaiort. Die Walking Acts, die auf Stelzen ihre aufwändigen Kostüme präsentierten, brachten große und kleine Gäste zum Staunen. Und auch die weiteren Showeinlagen von Tänzer:innen, VFL-Profis und Musicaldarsteller:innen sorgten beim Publikum für lautstarken Applaus. In der Kamp Promenade begeisterte der Lichtkünstler Lemmi mit seiner LED-Show.

Handel, Gastronomie und Stadtmarketing ziehen positives Fazit

„Die Stimmung in der Stadt war super. Handel, Gastronomie und Gäste haben sich vom anfangs trüben Wetter nicht unterkriegen lassen, denn alle freuen sich, dass endlich wieder was los ist in der Stadt“, so Alexander Illenseer, Geschäftsführer der mO. „Ein großer Dank geht an die Stadtwerke und die OPG, die unseren Gästen den ganzen Samstag eine kostenfreie Anreise mit dem Bus und freies Parken am Abend ermöglicht haben.“

Die Händlerinnen und Händler ziehen ein positives Fazit: „Wir sind sehr zufrieden. Es ist schön, dass wir mit dem Moonlight Shopping in diesem Jahr ein solches Highlight in der Stadt hatten“, so Mark Rauschen, Geschäftsführer von L&T und Vorstandsvorsitzender des OCM. Bernard Banning, Centermanager der Kamp Promenade ergänzt: „Alle Beteiligten hatten viel Spaß. Es ist toll, dass Osnabrück wieder lebt.“

v.l.: Mark Rauschen (OCM und L&T- Geschäftsführer), Alexander Illenseer (mO.-Geschäftsführer), Julia Determann, Katharina Brüger, Ruth Hethey (alle drei aus dem Team Citymanagement bei der mO.), Markus Cord (MSO Medien- Service) und Bernard Banning (Kamp Promenade). Foto: Marketing Osnabrück GmbH / Shawn Hellmann
v.l.: Mark Rauschen (OCM und L&T- Geschäftsführer), Alexander Illenseer (mO.-Geschäftsführer), Julia Determann, Katharina Brüger, Ruth Hethey (alle drei aus dem Team Citymanagement bei der mO.), Markus Cord (MSO Medien- Service) und Bernard Banning (Kamp Promenade).
Foto: Marketing Osnabrück GmbH / Shawn Hellmann

„Besonders schön fand ich, dass wir über den ganzen Tag verteilt Aktionen in der gesamten Innenstadt hatten. So konnten die Kunden Osnabrück erleben und von allen Seiten kennenlernen. Der Standort hat so viel zu bieten und ich bin immer stolz und froh, dass wir das an solchen Tagen zeigen können“, so Rauschen weiter.

„In der ganzen Stadt war eine tolle Stimmung: leuchtende Kinderaugen und tolle Emotionen“, so Ruth Hethey, Citymanagerin bei der mO. „Das haben wir vor allem den vielen regionalen Partnern vor Ort und den engagierten Akteuren aus dem Handel, der Gastronomie und der Kultur zu verdanken. Viele haben sich mit eigenen kreativen Aktionen am Moonlight Shopping beteiligt und nur so konnte ein einzigartiges Event entstehen.“

Auch die Passantenbewegungen bestätigen den Erfolg des Events. Im Zeitraum zwischen 10 und 20 Uhr wurden am zentralen Messpunkt an der Großen Straße bereits knapp 40.000 Passantenbewegungen gemessen. „Dies entspricht den gemessenen Bewegungen der vergangenen zwei Samstage im Oktober“, so Katrin Holtgräwe von der mO. „Damit können wir sehr zufrieden sein, denn das Wetter spielte am Vormittag noch nicht so mit, wie an den vergangenen Samstagen. Außerdem wurden bei der Messung die Bewegungen nach 20 Uhr nicht mehr berücksichtigt.“

Das hohe Besucheraufkommen zeigt auch, dass das Marketingkonzept − entwickelt vom MSO Medien-Service − bei der Zielgruppe angekommen ist. Ob Plakatformate, in Printausgaben, auf Displays oder in digitalen Medien − das farbenfrohe Moonlight- Shopping Motiv war in Osnabrück nicht zu übersehen. „Mit der Kampagne brauchen wir uns vor keiner Stadt verstecken und der MSO Medien-Service hat als Agentur erneut geliefert“, so Marketingchef Illenseer.

Titelbild: Archiv Hasepost


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion