HASEPOST
 
HASEPOST

Osnabrücker Logistiker Koch International seit Dezember mit zwei Elektro-Lkw unterwegs

Der Osnabrücker Logistiker Koch International geht den nächsten Schritt in Sachen Nachhaltigkeit: Nach einer erfolgreichen Testphase setzt der Logistiker seit Anfang Dezember erstmals zwei Elektro-Sattelzugmaschinen in der Region Osnabrück ein. Beide LKW sind zu 100 Prozent elektrisch und somit CO2-neutral unterwegs.

„Wir wollen CO2-reduzierte Transporte umsetzen und nicht nur darüber reden. Daher investieren wir in alternative Antriebstechniken. Dies bildet die Basis für zukünftige Entscheidungen unserer Flottenbeschaffungen. Wir statten im ersten Schritt die regionalen Verkehre mit den neuen Antriebstechniken aus, sammeln Erfahrungen und schaffen somit die Basis für einen Testlauf im Fernverkehr“, erläutert Uwe Fieselmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Koch International.

Durch die Neuanschaffung der E-LKW verfolgt der Logistiker das strategische Ziel den Straßengüterverkehr kontinuierlich klimafreundlicher zu gestalten und für Kunden ganzheitliche, umweltverträgliche Lösungen zu entwickeln. Uwe Fieselmann, verdeutlicht:
„Schon heute schaffen wir neue Transportkonzepte für Verlader, die den ökologischen Mehrwert deutlich in den Vordergrund rücken. So sorgen wir gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit in der Region.“

Koch setzt auf klimafreundliche Logistikkonzepte

Die nachhaltige Strategie spiegelt sich durch den Einsatz diverser klimafreundlicher Transportlösungen im Fuhrpark wider. So sind seit Ende November diesen Jahres drei Lang-LKW unterwegs. Sie haben eine Länge von 25,25 m und bieten Platz für bis zu 52 Palettenstellplatze. Die größere Ladefläche ermöglicht es, ein höheres Frachtvolumen in einem einzigen Transport zu befördern. Dies führt zu einer Reduzierung der Fahrten, dem schonenderen Einsatz von Kraftstoffen und geringeren Transport- und Mautkosten.

Darüber hinaus ermöglicht der Osnabrücker Logistiker die emissionsarme Beförderung durch die Umsetzung von kombinierten Verkehren: Der Verlagerung von Transporten auf die Schiene in Verbindung mit dem Einsatz der schadstofffreien LKW.

Neue Logistiklösungen wie der Service „Better Circular“ von Koch International in der Seefracht, wo besonders viele Emissionen freigesetzt werden, bieten zudem nachhaltige Alternativen. Hier können Firmen klimafreundliche Importe und Exporte online buchen. Die Transportmittel, CO2-Äquivalente und vermiedenen Emissionen werden transparent kommuniziert.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion