HASEPOST
 
HASEPOST

Osnabrücker Kulturnacht 2024: Was muss man unbedingt gesehen haben?

Am 31. August erstrahlt Osnabrück erneut im Glanz der Kulturnacht. Von 18:00 bis 24:00 Uhr präsentiert die Friedensstadt erneut ihr facettenreiches Kulturleben mit über 80 Programmpunkten an mehr als 50 Standorten. Künstlerinnen und Künstler, Museen, Kulturzentren, Kirchen, Theater und Vereine laden dazu ein, die Vielfalt der Osnabrücker Kulturszene zu entdecken.

Ein Highlight der diesjährigen Kulturnacht ist sicher das Programm auf dem Marktplatz, das in Zusammenarbeit mit der Gemeinde St. Marien anlässlich ihres 700-jährigen Jubiläums gestaltet wird. Nicht nur auf dem Marktplatz, sondern auch erstmals im Kirchenschiff der Marienkirche wird zum Tanz und Swingen eingeladen. Auch sonst wird die Altstadt zwischen Theater, Kunsthalle, Dom, Hasestraße, Heger Tor und Museumsquartier zur Bühne für ein breites Spektrum kultureller Erlebnisse, die zum Staunen, Zuhören und Mitmachen einladen. Ergänzt wird das Programm durch Straßenkunst und kulinarische Angebote, die die Kulturnacht abrunden. Besonders erfreulich: Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist wie immer frei.

Doch was muss man unbedingt gesehen haben? Nachfolgend ein paar Tipps unseres Redaktionsleiters und Kulturredakteurs:

Rund um den Markt

Unter dem Motto „Marien tanzt“ wird um 19:30, 20:30, 21:30 und 22:30 Uhr in der Marienkirche getanzt. Dazu werden sogar die Kirchenbänke beiseite geräumt. Ein Salonorchester spielt live. Auf der Bühne auf dem Marktplatz gibt es zwischen 18:00 und 23:00 Uhr jeweils zur vollen Stunde eine Programm mit Jazz und Swing, außerdem präsentiert sich um 17:00 Uhr die Musik- und Kunstschule mit ihrem Programm. Darüber hinaus werden Führungen durch das NDR-Regionalstudio angeboten. Was sonst noch rund um den Mark los ist, finden Sie hier im Programm der Kulturnacht.

Rund um den Dom

Im Bischofsgarten gibt es um 18:15 Uhr eine historische Führung zum Westfälischen Frieden, im Forum am Dom spielt ab 21:30 Uhr ein Jazz-Quartett und in der Kleinen Kirche (20:15 Uhr) sowie im Dom (21:00 Uhr) sind Chormusik zu hören. Was sonst noch rund um den Dom los ist, finden Sie hier im Programm der Kulturnacht.

Rund um das Theater

Im Theater am Domhof können Besucherinnen und Besucher bei einer Führung wieder einen Blick hinter die Kulissen werfen, Kostüme ersteigern und erste Einblicke in die neue Spielzeit erhalten. Im Foyer gibt es außerdem Workshops für Kinder. Was sonst noch rund um das Theater los ist, finden Sie hier im Programm der Kulturnacht.

Kulturnacht 2024 / Foto: Dominik Lapp
Am Osnabrücker Kulturhaus kann man sich das ausführliche Programm der Kulturnacht mitnehmen. / Foto: Dominik Lapp

Rund um das Heger Tor

Im Heger-Tor-Viertel lädt die Lagerhalle zu zwei tollen Konzerten ein. Um 19:00 Uhr spielen „Birds of a Feather“ im Biergarten. Zu hören sind Gesang, Klavier, Gitarre und Banjo. Um 21:30 Uhr geht es im Saal mit „Threepwood ’n Strings“ und feinstem Indie-Folk weiter. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite lädt das Museumsquartier in seine Ausstellungen ein. Sicherlich auch interessant: In der Buchhandlung Zur Heide werden ab 19:00 Uhr verrückte und witzige „Woodstock Stories“ erzählt. Was sonst noch rund um das Heger Tor los ist, finden Sie hier im Programm der Kulturnacht.

Rund um die Kunsthalle

Rund um die Kunsthalle gibt es eine Musik-Lounge zum Entspannen, Chillen, Abhängen und Zuhören. Im Haus der Jugend lädt die „Game Night“ zum kreativen Experimentieren mit digitalen Spielen ein, vor dem Gebäude feiern „Wolle und Gack“ ihren zehnten Geburtstag. Das Figurentheater zeigt „Kasper und das Zauberhuhn“ (18:00 und 19:30 Uhr), außerdem gibt es ein Glitzermuseum (18:30, 20:30 und 22:30 Uhr) und noch mehr zu bestaunen. Was sonst noch rund um die Kunsthalle los ist, finden Sie hier im Programm der Kulturnacht.

Im Hasekiez

Wer das Espresso Studio in der Hasestraße besucht, bekommt dort zwischen Kaffeemaschinen von drei Bands Musik zwischen Jazz, Pop und Minimal geboten. Das Tattoostudio Ohana zeigt Bilder des jungen Künstlers und Studioeigentümers Martin Collmann. Außerdem kann unter Anleitung auf Kunsthaut tätowiert werden. Was sonst noch im Hasekiez los ist, finden Sie hier im Programm der Kulturnacht.

Mittendrin und drumherum

Auch die Freimaurerloge „Zum Goldenen Rade“ öffnet ihre Türen und gewährt einen Einblick. Außerdem zieht zwischen 19:00 und 21:00 Uhr das „Erste improvisierende Streichorchester“ mit einem Mix aus neuer Musik, Jazz, Weltmusik, freier Improvisation und Performance durch die Altstadt. Was sonst noch mittendrin und drumherum los ist, finden Sie hier im Programm der Kulturnacht.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion