Zwei aufmerksamen HASEPOST-Leserinnen ist bereits Anfang Mai aufgefallen, dass die Sitzbänke in der Großen Straße und der Georgstraße in der Osnabrücker Innenstadt verschwunden sind. Was hat es damit auf sich?
Aus Platzgründen entfernt
„Es gibt ohnehin zu wenig öffentliche Sitzgelegenheiten in der City. Deshalb ist es schade, dass die wenigen Bänke nun auch noch entfernt wurden“, schrieb uns eine ratlose Osnabrückerin. Doch auf Anfrage unserer Redaktion teilte die Stadtverwaltung mit, warum die Bänke verschwunden sind.
Laut Stadtsprecher Simon Vonstein sind diese nämlich bewusst im Vorfeld der Maiwoche abgebaut worden. „Für den Zeitraum des Straßenfestes wird so möglichst viel Platz für Ausstellerinnen und Aussteller, Besucherinnen und Besucher und zum Rangieren geschaffen“, so der Sprecher.
Bänke kommen nach der Maiwoche zurück
Der Osnabrücker ServiceBeteieb nutzt diese Zeit jetzt zur Reinigung und Aufarbeitung der Bänke. Nach dem Ende der Maiwoche, die noch bis zum 20. Mai gefeiert wird, sollen die Sitzbänke wieder in der Fußgängerzone aufgestellt werden.