Foto: Riesenrad bei Nacht, Symbolfoto Archiv Hasepost

AFP

„Ein Riesenrad gehört einfach dazu“, das ist die Meinung vieler Volksfestfreunde. So gesehen ist der Herbstjahrmarkt in diesem Jahr komplett. Es locken aber auch zahlreiche andere Attraktionen an die Halle Gartlage.

Nachdem es auch schon „Jazzer“ gab, bei denen das Riesenrad nur auf dem Plakat abgebildet war, tatsächlich aber kein Schausteller mit entsprechendem Fahrgeschäft anreiste, dürfen sich Riesenradfreunde auf diesen Jahrmarkt ganz besonders freuen.

Freitag, 27. Oktober, geht es los!

Am letzten Freitag im Oktober ist es wieder soweit, denn dann heißt es zehn Tage lang: „Die nächste Fahrt geht rückwärts!“ auf dem Gelände der Halle Gartlage. Der sogenannte „Jazzer“ lockt jedes Jahr viele Osnabrücker und Besucher aus dem Umland auf den großen und bunt beleuchteten Festplatz. Von Freitag, den 27. Oktober  bis Sonntag, den 05. November hat der Herbstjahrmarkt täglich von 15 bis 22 Uhr geöffnet, freitags und samstags sogar bis 23 Uhr.

Neben traditionellen Fahrgeschäften sorgen die Schausteller auch beim Herbstjahrmarkt wieder für spektakuläre Aufbauten und viel Vergnügen für Groß und Klein.

Jahrmarkt Osnabrück, Power Express
Foto: Jahrmarkt Osnabrück, OMT, © next choice

Gambrinus und Bürgermeisterin eröffnen den „Jazzer“

Am Eröffnungstag geht es direkt rund, denn ab 15 Uhr heißt es eine halbe Stunde lang: Freie Fahrt für alle!

Das lassen sich auch die prominenten Vertreter aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft nicht entgehen und nutzen beim offiziellen Rundgang selbst die Gelegenheit zu rasanten Fahrten. Den traditionellen Fassanstich an Weltes Almhütte übernimmt in diesem Jahr Bürgermeisterin Birgit Strangmann (Bündnis 90/Die Grünen) und wird dabei vom Osnabrücker Bierkönig Ferdinand Gambrinus unterstützt. Das Jazztrio „Sidewalk Orchestra“ aus Bramsche sorgt für den nötigen Schwung.

Jahrmarkt Osnabrück
So ein Herz gehört zu jedem Jahrmarktsbesuch dazu!

Fahrgeschäfte und Attraktionen

Von den klassischen, aber dennoch beliebten Fahrgeschäften wie Breakdance, Musikexpress oder Autoskooter bis hin zum 35 Meter hohen Riesenrad, ist für jeden Jahrmarktbesucher das Richtige dabei. Eine Geisterbahn über zwei Etagen, die Familienachterbahn „Tom der Tiger“ und die High-Speed-Schaukel „Ultimate“ sorgen für jede Menge Spaß und Abenteuer. Die bunte Mischung an Speise- und Getränkeständen rundet die Jahrmarktatmosphäre ab. Der Jazzer ist besonders familienfreundlich und wird bei den Kindern für leuchtende Augen sorgen.

[mappress mapid=“654″]

Aktions- und Familientage

An den beiden Sonntagen, dem 29. Oktober und 05. November können sich Familien am „FamilienSPAAASStag“ auf besondere Angebote freuen.
Am Mittwoch, den 01. November gibt es für Familien unter dem Motto „FamilienSPAAARtag“ vergünstigte Preise: 20 % Ermäßigung auf Speisen, Getränke und Spiele sowie 50 % Rabatt auf alle Karussellfahrten. Der traditionelle ON-Coupon-Tag findet am Montag, den 30. Oktober statt und sorgt für Freude im Geldbeutel: Wer am Sonntag die Coupons aus der ON ausschneidet, erhält damit am Montag viele Vergünstigungen.

Feuerwerk, Ladies Night und Flohmarkt

An beiden Freitagen erwartet die Besucher ein Brillant-Feuerwerk der Extraklasse und auf der Ladies Night am Donnerstag, den 02. November ab 19 Uhr, zahlen die weiblichen Besucher nur 1 € (pro Fahrt/ pro Person) an ausgewählten  Fahrgeschäften. An den Wochenenden während des Jahrmarktes finden in der Halle Gartlage wieder die beliebten Flohmärkte statt. Eine tolle Gelegenheit, Jahrmarktspaß und Schnäppchenjagd zu verbinden.