Das Hafenfest im Jahr 2021 / Foto: Jana Danilovic
Musik, gutes Essen und Kultur am Hafen: In diesem September soll das Hafenfest in Osnabrück zum zweiten Mal stattfinden.
2021 war das Hafenfest ein Highlight in der von Corona gebeutelten Osnabrücker Kulturlandschaft. Auch im kommenden September sollen Konzerte, Gastronomie und ein Flohmarkt wieder Besucher in den Hafen locken. “2021 hatten wir eine gute Erstveranstaltung und auch die Besucher waren sehr zufrieden”, sagt die Veranstalterin Jana Danilovic im Gespräch mit der Hasepost. “In diesem Jahr soll das Hafenfest noch ein bisschen größer werden und nicht nur am Speicher, sondern über das gesamte Areal verteilt, stattfinden.”
Zwei Tage Programm
Das Hafenfest soll am 10. und 11. September stattfinden. Die Details sind noch in Planung, doch das Rahmenprogramm steht bereits fest: “Am Samstag wird die Band Caught Indie Act auftreten, danach ist eine große Aftershowparty geplant. Der Sonntag wird familienfreundlicher, unter anderem mit einem Home-Made-Markt am lauten und leisen Speicher. Das wird wie eine kleine Messe, bei der zum Beispiel Gin aus der Region oder selbst hergestellte Handtaschen erworben werden können”, erzählt Danilovic.
Flohmarkt und Dampflok
Außerdem soll es einen Flohmarkt für die ganze Familie, Mitmach-Aktionen für Kinder an der Zappelarena Osnabrück, ein buntes Bühnenprogramm und Dampflokfahrten zum Piesberg geben. Jana Danilovic organisiert das Hafenfest im Alleingang, bekommt aber zum Beispiel von der Sparkasse finanzielle Unterstützung. Außerdem zahlen die Gastronomen und Aussteller eine Gebühr für ihre Stände.