HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Schneller lesen als man lesen kann: HASEPOST jetzt...
Verdacht auf Vogelgrippe: Zoo Osnabrück bleibt geöffnet
Warum einige Osnabrücker Kultureinrichtungen am 25. Februar geänderte...
Gewaltprävention und Demokratie: Neues Projekt des Zonta-Clubs Westfälischer...
Drei Osnabrücker Schulen gehen neue Wege bei der...
Mösers Meinung: Über den Niedergang der Osnabrücker Innenstadt
Ausrufezeichen im Aufstiegskampf: VfL Osnabrück schlägt RW Essen...
Klara Harhues präsentiert ihre Kunstwerke in Wallenhorst
Wie man sich in Osnabrück ab sofort über...
Wege in Ausbildung, Studium und Beruf: 4. beruf...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite OsnabrückOsnabrücker FDP fordert weiter ein Naherholungsgebiet auf dem alten Güterbahnhof
OsnabrückThema Güterbahnhof

Osnabrücker FDP fordert weiter ein Naherholungsgebiet auf dem alten Güterbahnhof

von Heiko Pohlmann 29. Januar 2019
von Heiko Pohlmann 29. Januar 2019
Der Güterbahnhof als Naherholungsgebiet?
14

Statt gemeinsam zu planen, zu entwickeln und zu bauen, streiten die Eigentümer des alten Güterbahnhofs und die Stadtverwaltung sich weiterhin vor Gericht. Eine radikale Idee der FDP hat daher weder eine Chance auf die politische Diskussion, noch auf Verwirklichung.
Aber auch sonst kann auf dem Gelände, das etwa halb so groß wie der Vatikan-Staat ist, nichts passieren, solange vor Gericht gestritten wird.

Die Osnabrücker FDP Ratsfraktion beklagt, dass eine laufende Revision gegen gegen ein aktuelles Gerichtsurteil, ein notwendiges „Neudenken“ beim Güterbahnhof verhindert.

Ein Antrag zur aktuellen Ratssitzung, in dem die FDP fordern wollte, dass für das Güterbahnhofgelände ein neuer Bebauungsplan aufgestellt werden soll, der statt Gewerbenutzung eine Freizeitfläche vorsehen sollte, wurde kurzfristig vor der Ratssitzung zurückgezogen.
Stattdessen verbreiteten die Liberalen am Dienstagabend eine Erklärung, in der sie die bereits im Oktober veröffentlichte Idee, die Fläche des Güterbahnhofs in ein Naherholungsgebiet umzuwandeln, erneut in die Diskussion einbringen.

Erklärung der FDP zum Stillstand am Güterbahnhof:

„Die FDP-Fraktion sieht die Revision gegen die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes zum Bebauungsplan »ehemaliger Güterbahnhof« als Fehler an. Der stellv. Fraktionsvorsitzende Robert Seidler erklärt: „Das Urteil des OVG hat uns die Gelegenheit gegeben, um über eine »Neujustierung nachzudenken«. Dieses neue Denken ist auch erforderlich, weil sich die Umstände geändert haben.
Im Schinkel wird ein neues Wohnbaugebiet entstehen, der „grüne Finger“ wird an der Stelle verkürzt werden, so dass sich anbietet, den direkt südlich darunter angesiedelten anderen „grünen Finger“ in Form eine Grünfläche auf diesem Plangebiet zu verlängern.
Im östlichen Stadtteil fehlt ein Naherholungsgebiet. Im westlichen Stadtteil haben wir den Rubbenbruchsee. Im östlichen Stadtteil fehlt etwas Vergleichbares. Das Plangebiet Güterbahnhof bietet sich dazu gerade an, zumal eine Erschließung auch von Norden über eine Fußgänger- und Radlerbrücke möglich ist.
Durch die richtige Sperrung des Individualverkehrs auf dem Neumarkt wird es eine gewisse Verlagerung von Verkehr auf den Wall geben. Noch mehr Verkehr durch ein Gewerbegebiet auf dem Plangebiet führt zu ca. 700 zusätzlichen Fahrzeugen pro Stunde auf dem Wallring, insbesondere durch LKW und Kleintransporter, die das Gewerbegebiet ansteuern würden.
Deshalb hat die FDP-Fraktion für die Ratssitzung einen Antrag gestellt, der den Weg für eine solche „Neujustierung“ eröffnen sollte, allerdings nur bei einem rechtskräftigen Urteil Chancen hat.
Die Revision der Verwaltung gegen das Urteil verhindert nun neue innovative Planungen in diese Richtung. Sinnvoll wäre eine Rücknahme der Revision. Darüber müssen wir mit den anderen Fraktionen reden.“

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Heiko Pohlmann

Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

vorheriger Artikel
80 Millionen für das Theater: Stadtrat vertagt Entscheidung auf März
nächster Artikel
Eurobahn schickt Osnabrück erreichende Züge in die Werkstatt

das könnte Sie auch interessieren

Verdacht auf Vogelgrippe: Zoo Osnabrück bleibt geöffnet

22. Februar 2026

Warum einige Osnabrücker Kultureinrichtungen am 25. Februar geänderte...

22. Februar 2026

Gewaltprävention und Demokratie: Neues Projekt des Zonta-Clubs Westfälischer...

22. Februar 2026

Drei Osnabrücker Schulen gehen neue Wege bei der...

22. Februar 2026

Wie man sich in Osnabrück ab sofort über...

21. Februar 2026

Wege in Ausbildung, Studium und Beruf: 4. beruf...

21. Februar 2026

Unfall beim Ausweichen für Rettungswagen am Johannistorwall in...

20. Februar 2026

Kinderschuhladen „Lotta & Emil“ an neuem Standort in...

20. Februar 2026

Anschlag mit Buttersäure auf Berufsmesse in der Agentur...

20. Februar 2026

Streit um Wohnbau in Osnabrück-Lüstringen: Ex-OB Griesert zieht...

20. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Günther plant Zuckersteuer-Offensive über Bundesrat trotz CDU-Nein

    23. Februar 2026
  • Kassenärztechef fordert Abschaffung freiwilliger Kassenleistungen zur Kostensenkung

    23. Februar 2026
  • JU-Chef warnt CDU vor Aufweichung der Schuldenbremse

    23. Februar 2026
  • Tom Enders warnt: Deutsches Kampfflugzeug wäre Ressourcenverschwendung

    23. Februar 2026
  • SPD blockiert CDU-Pläne zu Krankschreibung, Teilzeit und Wehrdienst

    23. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3