Die neue E-Bus-Linie M1 zwischen Haste und Düstrup geht komplett in Betrieb. Die Straßenbauarbeiten an der neuen Endwende in Haste sind abgeschlossen. Seit dem Vormittag können die E-Gelenkbusse der Stadtwerke die beiden Schnellladestationen an der Endwende nutzen und dort Strom laden.
Ende März hatten die Stadtwerke die M1 offiziell in Betrieb genommen. „Allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler“, sagt der Stadtwerke-E-Bus-Projektleiter
E-Betrieb läuft bislang sehr gut
Die Arbeiten in Haste sind seit Montag abgeschlossen, die Schnellladestationen einsatzbereit. „Somit kann es jetzt richtig losgehen mit der derzeit längsten rein elektrischen Buslinie Deutschlands“, freut sich Kossow. Zwölf E-Gelenkbusse kommen auf den knapp 13 Kilometern zwischen Düstrup und Haste zum Einsatz. Die Stadtwerke halten zudem ein Reservefahrzeug bereit. „Die E-Gelenkbusse laufen gut, die Resonanz der Fahrgäste ist sehr positiv“, ergänzt der Stadtwerke-E-Bus-Projektleiter
Neue Linienführung in Haste
Durch die Nutzung der neuen Endwende am Östringer Weg ändert sich auch wie geplant die Linienführung der M1 in Haste. Die M1 führt vom „Am Haster Berg“ direkt über die Berningstraße zum Östringer Weg und weiter zur Endhaltestelle Haste-Ost. Der neue Fahrweg wird in beiden Richtungen gefahren, die bisherige Schleife über die Rostocker Straße entfällt.