Als „sportliche Kinderstube“ bildet BaKoS- Die Osnabrücker Ballschule e.V. Kinder im Alter von 18 Monaten bis zwölf Jahren zu „Allroundern“ am Ball aus. BaKoS betreut mittlerweile fast 1.000 Kinder wöchentlich in Kindergärten, Schulen, Vereinen oder auch auf Bolzplätzen und ist der Spezialist für den Einstieg in ein sportliches und gesundes Leben am Ball. Neben wöchentlichen Ballschulstunden bietet BaKoS auch in diesem Jahr Ballschulcamps in den Oster-, Sommer- und Herbstferien an.
Das erste Camp 2023 findet vom 27. bis 29. März beim SSC Dodesheide statt. In den Ballschulcamps können Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren ihrer Kreativität am Ball freien Lauf lassen und mit allem spielen, was sich werfen, schlagen, fangen oder kicken lässt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden hierbei auf spielerische Art und Weise an die verschiedenen Ballsportarten wie z.B. Fußball, Basketball, Handball oder Tennis herangeführt und lernen das „ABC“ des Spielens.
Camps extra für Fußball
Parallel zu den klassischen Ballschulcamps finden die Camps „Ballschule Fußball“ statt. Hier wird nach dem neu ausgearbeiteten Konzept der Ballschule Fußball gekickt. Der Fokus der Ballschulspiele und -übungen liegt auf dem Spielen mit dem Fuß, die durch wertvolle Trainingsansätze aus dem Bereich Fußball ergänzt werden. Die Ballschulcamps werden von lizensierten Ballschultrainerinnen und -trainern geleitet.
Auch kostenfreie Plätze verfügbar
Aufgrund der Förderung durch Mittel des Bundesprogramms „Aufholen nach Corona“ konnten im Jahr 2022 die Ballschulcamps kostenfrei angeboten werden. „Es war großartig zu sehen, wie dank dieser Förderung Kinder aus allen gesellschaftlichen Schichten drei Tage voller Spaß am Ball erleben durften. Da uns seit jeher das Wohl aller Kinder, unabhängig von ihr Herkunft, am Herzen liegt, freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder einige kostenfreie Plätze für sozial benachteiligte über private Spenden anbieten können“, so Geschäftsführer Stefan Wessels. Aktuell werden noch weitere Förderer gesucht. Buchbar sind die Camps unter www.bakos.de.