Noch ist nichts spruchreif und Volker Bajus, Fraktionsvorsitzender der Osnabrücker Grünen, meldete sich auf eine Anfrage unserer Redaktion bislang auch nicht zurück. D [siehe Update unten auf dieser Seite*], doch kommt es so, wie es inzwischen u.a. die Süddeutsche Zeitung (SZ) berichtet, dann stehen die Chancen gut, dass die Stadt Osnabrück bald wieder mit fünf Abgeordneten** im Landtag in Hannover vertreten ist.
Bajus war, nachdem ihn seine eigene Partei auf einen bereits wackeligen Listenplatz durchgereicht hatte, bei der vorgezogenen Landtagswahl 2017 schließlich am schlechten Abschneiden seiner Partei gescheitert und musste nach Osnabrück zurückkehren, wo er seither wieder für die Hilfsorganisation Terre des Hommes tätig ist und der Grünen Ratsfraktion vorsteht.
Nun soll, so übereinstimmende Medienberichte, die Fraktionsvorsitzende der Grünen im niedersächsischen Landtag, Anja Piel, zur Jahresmitte in den Vorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) berufen werden. Bestätigt werden soll der neue Posten für die führende niedersächsische Grünenpolitikerin im März bei der Bundesausschusssitzung des DGB.
Volker Bajus ist der nächste Nachrücker auf der Liste
Wer den Parteivorsitz im Landtag übernehmen soll, müssen die Grünen noch entscheiden. Der Nachrücker für ihren Abgeordnetenplatz ist – sollte der Kandidat von 2017 nicht doch noch ablehnen – Volker Bajus, der bereits von 2013 bis 2017 für die Grünen im Landtag war.
Bajus werden Ambitionen auf den Oberbürgermeister-Posten nachgesagt
Volker Bajus werden, genau wie dem SPD-Fraktionsvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Frank Henning, Ambitionen nachgesagt, sich 2021 auf den Osnabrücker Oberbürgermeisterposten und damit für die Ablösung von Wolfgang Griesert (CDU) auf dem Chefsessel der Verwaltung zu bewerben.
Öffentlich bestätigt hat Bajus diese bislang nur als spekulativ geltenden Ambitionen allerdings noch nicht.
Sollte Bajus bei der Wahl um den OB-Posten Erfolg haben, wäre es nur eine kurze Rückkehr in den Landtag, begleitet von einem sicher aufreibenden Wahlkampf im kommenden Jahr.
In der Osnabrücker Politikszene wird nun weiter spekuliert, ob Bajus sich voll auf die Kandidatur als erster grüner Osnabrücker Oberbürgermeister konzentrieren will, oder sich – zumindest vorübergehend – für den vermeintlich „sicheren Hafen“ in Hannover entscheiden wird.
* Was sagt Volker Bajus zu der Nachrücker-Option?
„Ich freue mich, dass mit Anja Piel eine engagierte und erfahrene Politikerin bereit ist, die Arbeit des DGB an zentraler Stelle zu verstärken und sich für Arbeitnehmer-Rechte einzusetzen. Für die Landtagsfraktion ist das ein großer Verlust.
Die Entscheidung, ob ich nachrücke, werde ich im Laufe der Woche fällen. Da hat auch meine Familie ein Wörtchen mitzureden. Die Interessen meiner Region und grüne Politik wieder im Landtag zu vertreten, ist in jedem Fall eine ehrenhafte Aufgabe und eine tolle Herausforderung“.
** Wer sitzt bislang für die Stadt Osnabrück im Landtag?
Aktuell werden die beiden Osnabrücker Wahlkreise Ost und West von den Landtagsabgeordneten Frank Henning und Boris Pistorius (beide SPD und direkt gewählt) sowie Anette Meyer zu Strohen und Burkhard Jasper (beide CDU und über Liste gewählt) vertreten.