Nach über zwei Jahrzehnten, in denen Ferdinand „Gambrinus“ Wöhrmann mit frohem Gemüt und sicherer Hand die Maiwoche, Jahrmärkte und andere Feste in Osnabrück eröffnet hat, sucht man beim Marketing Osnabrück nun offiziell nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für das Amt des Bierkönigs.
In dieser Rolle ist der Bierkönig oder die Bierkönigin nicht nur für den traditionellen Fassanstich verantwortlich, sondern auch ein zentrales Symbol der Festlichkeiten in der Stadt. An der Seite der Oberbürgermeisterin oder ihrer Stellvertreter leitet die Bierhoheit die Eröffnungen ein und trägt maßgeblich zur Atmosphäre und zum Gemeinschaftsgefühl bei diesen Anlässen bei.
Bewerbungsphase hat begonnen
„Die Bewerbungsphase hat begonnen, und wir sind gespannt, welche charismatischen Männer, Frauen oder Personen anderer Identitäten sich vorstellen können, das neue Gesicht der Osnabrücker Festkultur zu werden“, erklärt Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH. „Gambrinus ist mehr als nur ein Titel; es ist ein Ehrenamt, das Freude, Tradition und das Osnabrücker Lebensgefühl verkörpert. Wir suchen jemanden, der mit Charisma und einem kräftigen ‚Prost!‘ unsere Festlichkeiten eröffnet und damit das Herzstück unserer städtischen Identität mit Leben füllt.“
Bewerbungsschluss am 15. März
Interessierte können sich bis zum 15. März mit einer Beschreibung ihrer Motivation und ihrer Verbundenheit zu Osnabrück bei der Marketing Osnabrück GmbH bewerben. Möglich ist eine Bewerbung auf Papier, per E-Mail oder via Social Media. Die Auswahl unter allen Bewerbungen trifft eine Jury. Der neue Bierkönig (m/w/d) wird pünktlich zur 50. Maiwoche, vom 8. bis zum 20. Mai, gekrönt und übernimmt als erste Amtshandlung gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Katharina Pötter den traditionellen Fassanstich, der den Startschuss für das 13-tägige Stadtfest bildet.