Christoph Schüle vom Projekt Sanierungsmanagement Schinkel, Detlef Gerdts (Fachbereichsleiter Umwelt und Klimaschutz der Stadt Osnabrück), Andreas Skrypietz (Projektleiter Modernisierungsbündnis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt) und VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling (v.l.n.r. eröffnen die Eisblockwette! / Foto: Brockfeld
Heizungen sind der wichtigste Energiefresser im Haus: Ca. 70% des Energieverbrauchs im Bereich Wohnen entfällt auf das Heizen, Wärmedämmung kann also wesentlich dazu beitragen, den CO2 Ausstoß eines Gebäudes zu reduzieren. Eine ungewöhnliche Aktion im Schinkel soll die Vorteile einer guten Dämmung veranschaulichen.
Seit Mittwoch (27. Juli) schmelzen 400 Kilo Eis im Schinkel vor sich hin. Das Eis wurde vor dem Stadtteilbüro in der Tannenburgstraße auf zwei Modellhäuser verteilt, eines ist optimal wärmegedämmt, das andere nicht. Erwartungsgemäß sollte das Eis im ungedämmten Haus deutlich schneller schmelzen. Doch wie viel schneller? Die Einwohner des Sanierungsgebietes Schinkel können eine Wette abgeben und haben die Chance, tolle Preise zu gewinnen!
Wärmedämmung auch im Sommer von Vorteil
Am Mittwoch gab Detlef Gerdts, Fachbereichsleiter Umwelt und Klimaschutz der Stadt Osnabrück, den Startschuss zur Wette: „Mit dieser Aktion wollen wir veranschaulichen, wie wirksam eine gute Wärmedämmung auch im Sommer ist. Oftmals wird das Thema Dämmung ausschließlich mit der kalten Jahreszeit in Verbindung gebracht. Anhand dieses Versuchs zeigt sich aber, dass ein gedämmtes Gebäude auch im Sommer Vorteile mit sich bringt.“ Christoph Schüle vom Projekt Sanierungsmanagement Schinkel ergänzt: „Unser alter Gebäudebestand ist ein Problem. In Deutschland gibt es erst seit 1977 eine Wärmeschutzverordnung, die die Dämmung von Gebäuden vorschreibt. In Osnabrück wurden 75% der Gebäude vor 1977 gebaut, im Schinkel sind es sogar mehr als 80%. Hier ist also noch einiges zu tun und die Eisblöcke veranschaulichen schön die Wirksamkeit einer guten Dämmung.“
Überraschungspaket des VfL Osnabrück als Hauptpreis
Am 10. August soll das Schmelzwasser abgelassen werden, dann wird sich im Vergleich zeigen, wie wirksam die Dämmung wirklich war. Die Osnabrücker können noch bis zum 9. August ihre Wetten einreichen. Das geht entweder über die Karten, die vor Ort an den Modellhäusern ausliegen, oder online unter www.dbu.de/@EisblockwetteSchinkel. Zu Gewinnen gibt es ein Überraschungspaket des VfL Osnabrück als Hauptpreis. Die Zweit- und Drittplatzierten können sich über einen Schwimmbad-Gutschein, sowie ein Gutschein für ein italienisches Essen freuen. Weitere Informationen zur Eisblockwette, den Teilnahmebedingungen und zum Sanierungsgebiet Schinkel sind unter www.osnabrueck.de/sanierung-schinkel abrufbar.