Istanbul-Flüge von und nach FMO sind annulliert
Der für den Vormittag erwartete Flug der Turkish Airlines nach Osnabrück / Münster wurde annulliert, in der Folge fiel auch der Rückflug aus.
+ + + + + +
Spontan-Demonstration auf dem Neumarkt
Noch in der Nacht zu Samstag, kurz nach 1:00 Uhr, gingen auch in Osnabrück türkischstämmige Menschen auf die Straße. Sie fuhren hupend und Fahnen schwenkend über den Neumarkt. Dabei wurde der Verkehr zeitweise behindert. Eine Leserin (Name der Redaktion bekannt) schickte uns ein Video.
Ob es sich um APK/Erdogan-Anhänger, Kurden oder Kemalisten handelte, war nicht zu erkennen.
+ + + + + +
Türkei-Flieger verließ um 01:05 den Flughafen FMO
Eigentlich hätte die Boeing 737 der Charter-Airline SunExpress schon um 00:25 den Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) verlassen sollen. Nach Auskunft der Service-Nummer des FMO, die wir kurz nach Mitternacht erreichen konnten, wurde der Ferienflieger nach Antalya planmäßig abgefertigt.
Ein Mitarbeiter des FMO erklärte auf unsere Nachfrage, dass am FMO keine Informationen vorliegen, die für einen Nicht-Abflug sprechen würden.
Die Seite des Flugbeobachtungsdienstes Flightradar24 zeigte jedoch nach dem erfolgten Boarding eine Verschiebung des Starttermins um eine Stunde auf 01:25 an.
Wie über Flightradar24 weiter verfolgt werden konnte, hob die SunExpress nach Antalya schließlich um 01:05 vom FMO ab.
Ein Leser wies uns darauf hin, dass der Flieger womöglich auch leer in die Türkei abgehoben ist, um Türkeireisende zurückzuholen.
Die Pressestelle des FMO und die Airline SunExpress waren in der Nacht nicht erreichbar.