Die Räder mit den blauen Fahrradreifen verschwinden bald komplett aus Osnabrück. Swapfiets hätte gerne den Service weiterhin angeboten, doch die Zahlen sprechen gegen die Idee.
Der niederländische Fahrrad-Dauervermieter Swapfiets rechnete damit, dass Deutschland bis 2021 sein größter Markt ist. Zwei Jahre später erklärt ein Pressesprecher von Swapfiets, dass die Lage in Deutschland recht gut aussehe. Je größer die Stadt sei, desto besser werde der Service angenommen. Der durch die blauen Vorderreifen bekannt gewordene Fahrrad-Abo-Anbieter ist in fast 30 deutschen Städten vertreten.
Swapfiets konnte in Osnabrück nicht Fuß fassen
Der Fahrrad-Abo-Anbieter analysierte wo in Deutschland die geeignetsten Fahrradstädte liegen und entschied sich somit auch 2020 für Osnabrück. Nach einem Jahr zieht der Anbieter eine ernüchternde Bilanz: Nur ein paar Hundert hätten in Osnabrück ein Abonnement. Im Vergleich zu Münster sei das sehr wenig. Ab Anfang November muss Osnabrück nun komplett auf die Fahrräder mit den blauen Vorderreifen verzichten. Die Personen mit einem Abo werden von dem Unternehmen direkt benachrichtigt und ab dem 31.10 werden die Fahrräder eingesammelt.
Mögliche Gründe für das Scheitern
Ein Pressesprecher von Swapfiets vermutet, dass das Konzept von dem Fahrrad-Abo in Osnabrück nicht so gut angekommen wurde, da die Stadt relativ klein ist. Viele Geschäfte liegen auch mal weiter außerhalb, daher fällt die Wahl oftmals auf das Auto. In Berlin sei beispielsweise alles viel zentraler. Corona hatte zwei verschiedene Einflüsse auf den Fahrrad-Abo-Anbieter. Einerseits wirkte das Virus als eine Art Katalysator. Viele Personen wollten nicht mehr die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen – somit wurden Fahrräder beliebter. Andererseits gab es auch einen Negativeffekt. Die Studierenden hatten kein Präsenzunterricht und brauchten das Fahrrad nicht mehr für den Weg zur Universität oder Hochschule. Osnabrück als Studentenstadt fehlte daher möglicherweise der nötige Puffer, um den Negativeffekt auszugleichen, resümiert ein Pressesprecher von Swapfiets.
Ein eigenes Ladengeschäft in der Hasestraße wurde von Swapfiets bereits während des Lockdowns im Frühjahr geschlossen.