Etwa 133.000 Osnabrücker Bürgerinnen und Bürger können am 11. September über die neue Zusammensetzung des 50 Mitglieder umfassenden Stadtrats entscheiden. Eine extra eingerichtete Website informiert über die Kommunalwahl.
Die von der Bürgerschaft gewählten, ehrenamtlich arbeitenden Ratsmitglieder entscheiden in der fünfjährigen Legislaturperiode über zahlreiche Themen der Stadtentwicklung. Daher gilt: Bei keiner anderen  Wahl ist der Einfluss der Bürger auf die Gestaltung des Lebensumfeldes größer als bei der Kommunalwahl.

AFP

Interaktiver Stimmzettel hilft beim Wählen üben

Auf der Website www.osnabrueck.de/kommunalwahl können sich Interessierte über das Thema Kommunalwahl informieren. Dort lässt sich mit einem interaktiven Stimmzettel bereits jetzt einfach und bequem ausprobieren, wie ein Stimmzettel ausgefüllt werden muss, damit er gültig bzw. ungültig ist.

Jeder darf, sofern EU-Bürger und über 16

Aufgerufen zur Wahl sind alle Bürgerinnen und Bürger, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, Deutsche oder andere EU-Bürger sind und seit mindestens drei Monaten in Osnabrück ihren Hauptwohnsitz haben. Genaue Informationen, wer wahlberechtigt ist, ist der Website zu entnehmen.

Mehr als eintausend Wahlhelfer werden benötigt

Für einen reibungslosen Ablauf werden wieder über 1.000 Wahlhelfer gesucht. Interessierte Bürger, die helfen wollen, können sich online anmelden und sich direkt über das Ehrenamt informieren. 

Wahlvorschläge noch bis Ende Juli möglich

Noch bis zum 25. Juli 2016 können Wahlvorschläge im Wahlamt  eingereicht werden. Nach der Zulassung der Wahlvorschläge durch den Gemeindewahlausschuss am 1. August 2016 werden die Informationen über die Kandidatinnen und Kandidaten auf der städtischen Website zur Verfügung gestellt. Alle nötigen Informationen und Kontaktdaten sind auf der Website zu finden.

Briefwahl ab 22. August

Wer am Wahltag verhindert sein sollte, dem wird auf der Website verständlich erklärt, wie die Briefwahl funktioniert. Mit Beginn der Briefwahl am 22. August 2016 sind zusätzlich Angaben zu den einzelnen Wahllokalen und deren Erreichbarkeit abrufbar. Informationen und Vordrucke für Parteien, Wählergruppen und Bewerber stehen ebenfalls zum Herunterladen zur Verfügung.