Seit Freitagabend hat sich die Innenstadt von Osnabrück in ein strahlendes Lichtermeer verwandelt, das bis zum 6. Januar 2024 für eine festliche Stimmung sorgen wird. Die Marketing Osnabrück GmbH (mO) hat eine Weihnachtsbeleuchtung organisiert, die nicht nur festlich erstrahlt, sondern auch Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt.
Die Weihnachtsbeleuchtung kommt rechtzeitig zum bereits gestarteten Eiszauber am Nikolaiort und zum am Freitag als „WarmUp“ startenden Weihnachtsmarkt 2023.
Kurze Unterbrechung der Weihnachtsbeleuchtung am kommenden Sonntag
Eine kurze Unterbrechung findet am Totensonntag, dem 26. November 2023, statt. Aus Respekt für diesen Tag werden die Lichter ausgeschaltet. Danach leuchtet die Weihnachtsbeleuchtung, die entlang des Walls installiert ist, wieder bis ins neue Jahr. Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH, betont: „Die Weihnachtsbeleuchtung schafft nicht nur eine festliche Atmosphäre, sondern fördert auch die Willkommenskultur in der Stadt.“
Hinter den Kulissen der Osnabrücker Weihnachtsbeleuchtung
Iris Pohl, Leiterin des Citymanagements bei der mO, erklärt, dass ihre Organisation alle wesentlichen Aspekte der Beleuchtung koordiniert, einschließlich Beschaffung, Lagerung, Wartung und Montage. Die verwendeten LED-Lichter sind energieeffizient und langlebig, was zur Nachhaltigkeit der Installation beiträgt.
Neue beleuchtete Bereiche und Highlights in der Osnabrücker Innenstadt
In diesem Jahr sind neu beleuchtete Bereiche hinzugekommen, darunter Domhof, Marienstraße, Johannis- und Lortzingstraße. Besondere Erwähnung verdienen die Sternschnuppen entlang des grünen Mittelstreifens auf dem Wall, die ein echtes Highlight darstellen. Weitere beleuchtete Standorte sind das Heger Tor, die Vitischanze, der Bucksturm und viele mehr.
Finanzielle Unterstützung und Gemeinschaftsgeist
Die mO wird bei diesem Projekt von verschiedenen lokalen Organisationen und Gemeinschaften finanziell unterstützt. Diese Unterstützung ermöglicht es, ein stimmungsvolles Lichtspektakel zu realisieren, das sowohl Einheimische als auch Besucher aus der Ferne anzieht. Illenseer äußert sich begeistert: „Die erleuchtete Kulisse stärkt die Lebensqualität und trägt zur Sichtbarkeit der Stadt bei. Wir freuen uns, dass die festliche Beleuchtung die Innenstadt belebt.“
Weihnachtliches Shoppen und Informationen
Weitere Informationen zum weihnachtlichen Shoppen in Osnabrück und rund um den Weihnachtsmarkt finden Interessierte auf der Webseite erleben.osnabrueck.de.
Das Titelfoto zeigt: v.l.n.r.: Uwe Görtemöller (mO. Aufsichtsratsvorsitzender), Iris Pohl (mO.), Dirk Hoffmann (Südliche Innenstadt e.V.), Petra Rosenbach (GF Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH), Tobias Schonebeck (Werbegemeinschaft Nikolaiort, Carl Schäffer GmbH & Co. KG), Uta Westerholt (Werbegemeinschaft Krahnstraße, prelle shop), Ira Klusmann (Vorsitzende Osnabrücker City Marketing e.V.), Bernhard Banning (Kamp-Promenade), Henning Schröer (mO.), Alexander Illenseer (GF mO.), Mark Rauschen (Werbegemeinschaft Große Straße, L&T)