Wenn an diesem Freitag um 21 Uhr in München der Anpfiff für die EM 2024 ertönt, hoffen nicht nur die Osnabrücker Gastronomen auf ein ‘Sommermärchen’.
“Beim ersten Spiel vielleicht noch nicht, aber spätestens zur Mitte der Gruppenphase erwarten wir richtig ordentliches Sommerwetter”, erklärt Chris Schäfer im Gespräch mit der HASEPOST. Schäfer organisiert das Public Viewing an der Mühle im Nettetal.
Schäfer und drei weitere bekannte Osnabrücker Wirte trafen sich gemeinsam mit VfL-Stadionsprecher Matthias ‘Matze’ Wellbrock auf der Illoshöhe um ihre Konzepte vorzustellen.
Dabei betonten alle, dass es sicher auch Wettbewerb untereinander gibt, vor allem aber um die besten Konzepte. Gemeinsam wollen sie die Voraussetzungen für ein deutsches Fußball-Sommermärchen schaffen, auch weil nach Corona und einer Weltmeisterschaft im kalten Dezember nun endlich wieder ein großes Turnier zur richtigen Zeit und dazu noch vor der Haustür ausgetragen wird.
Im Nettetal gibt es Public Viewing im Biergarten der Mühle
Inmitten des Naherholungsgebiets im Nettetal werden die EM-Spiele live im Biergarten auf einer 10 Quadratmeter großen LED-Wand gezeigt. Ab 14 Uhr öffnet der Biergarten, der bis zu 500 Gäste Platz bietet.
Wenn Deutschland auf dem Platz ist, gibt es vorher eine “Warm-Up-Party” mit DJ Dennis „Kourtis“ Kurth.
Der Eintritt ist kostenlos und es gibt freie Platzwahl. Tischreservierungen für Gruppen von vier bis acht Personen können per E-Mail an reservierung@zur-muehle-os.de oder telefonisch unter 05406 4432 durchgeführt werden.
Das Alando zeigt die deutschen Spiele
Alando-Chef Frederik Heede, selbst passionierter Hobby-Fußballer, hofft auf eine Wiederholung des Sommermärchens 2006, als bis zu 12.000 Menschen ins Alando kamen. Das Alando zeigt alle deutschen Spiele und voraussichtlich auch die Partien mit der türkischen Nationalmannschaft.
Zum Auftaktspiel an diesem Freitag öffnet der Club bereits um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 3 Euro, auch über die Alando-App buchbar. Moderiert wird an diesem Abend von VfL-Stadionsprecher Matze Wellbrock, der auch den Fototermin der Osnabrücker Wirte auf der Illoshöhe mit organisiert hatte.
Büdchen am Westerberg und Hasebeach wollen alle Spiele zeigen
Michael Werner, Wirt des Büdchens auf dem Westerberg will nach Möglichkeit alle Spiele zeigen, “wenn das Wetter mitspielt”.Der Eintritt zum Büdchen ist kostenlos.
Auch Sven Manig vom Hasebeach am Moskaubad will alle Spiele zeigen, allerdings nur bei den Deutschland-Spielen wird der Ton voll aufgedreht.
Wer auf Sand und zwischen Palmen die EM verfolgen will zahlt für Spiele mit deutscher Beteiligung im Vorverkauf 3 Euro und an der Abendkasse 5 Euro. Tischreservierungen sind ebenfalls online unter www.hasebeach-os.de möglich.
Noch viele andere EM-Locations in Osnabrück
Neben den vier hier im Detail vorgestellten Locations gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten zum Public Viewing. Bespielhaft wären hier das Teras an der Hannoverschen Straße – das neben türkischer Küche auch ein Billard-Café bietet – und das neue Strandlokal Elben-Ufer im Stadthafen.
Titelfoto: Alando-Wirt Frederik Heede, Chris Schäfer für die Mühle im Nettetal, Stadionsprecher Matthias Wellbrock (hintere Reihe) und Michael Werner vom Büdchen und Sven Manig vom Hase-Beach / Foto: Pohlmann