Der knapp zehn Hektar große Bürgerpark ist der älteste und größte historische Stadtpark in Osnabrück. Seit fast 150 Jahren dient er den Menschen mit seiner vielfältigen, landschaftsparkähnlichen Gestaltung und seinem beeindruckenden Altbaumbestand als innerstädtischer Erholungsraum. Da der Bürgerpark seit seiner Entstehung 1876 in seinen wesentlichen Grundzügen weitestgehend erhalten geblieben ist, wurde er 1988 offiziell als Gartendenkmal unter Schutz gestellt und in das Verzeichnis der Kulturdenkmale eingetragen.
Osnabrück unterstützt denkmalgerechte Pflege des Bürgerparks mit Fördermitteln
Im vergangenen Jahr wurde der Abteilung Stadtgrün des Osnabrücker ServiceBetriebs (OSB) vom Rat der Stadt beauftragt, für das eingetragene Gartendenkmal „Bürgerpark“ ein Parkpflegewerk zu erarbeiten. Das Parkpflegewerk dient als Grundlage für die zukunftsfähige, denkmalgerechte sowie an die Folgen des Klimawandels angepasste Unterhaltung und Gestaltung des ältesten Stadtparks Osnabrücks. Dafür sollten Fördermittel eingeworben werden. So freut sich die Stadt Osnabrück, dass die VGH Stiftung zur Erhaltung und für die Zukunft des Gartendenkmals „Osnabrücker Bürgerpark“ die Erarbeitung des Parkpflegewerks mit 10.000 Euro unterstützt. Parallel zur Antragstellung bei der VGH wurde auch einen Förderantrag bei der KfW unter dem Programm für „Natürlichen Klimaschutz in Kommunen“ gestellt. Die KfW fördert 90 Prozent der Kosten. Zusammen mit dem Zuschuss der VGH erwartet der OSB eine 100 prozentige Förderung des Parkpflegewerkes.
Weitere Plegemaßnahmen in Planung
Im Vorgriff auf das zu erarbeitende Parkpflegewerk wurde bereits 2023 der Teich im Bürgerpark von Grund auf saniert und neu bepflanzt. 05Bevor die Bearbeitung des Parkpflegewerks voraussichtlich ab Dezember beginnen kann, findet noch ein Teilnahmeverfahren geeigneter Fachbüros statt. Rund ein Jahr ist für die Bearbeitung des Werks angesetzt. Ab 2026 sollen Umsetzungs- und Pflegemaßnahmen gemäß dem Parkpflegewerk erfolgen.
Tag des offenen Denkmals am 8. September
Um das Gartendenkmal und historische Erbe des Bürgerparks stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, nimmt die Stadt Osnabrück dieses Jahr mit dem Bürgerpark zum ersten Mal am „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, dem 8. September teil. Interessierte Besucherinnen und Besucher können um 11 Uhr oder um 14 Uhr an einem kostenlosen 90-minütigen Streifzug teilnehmen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum 5. September unter unterbuergerpark@osnabrueck.de oder der Telefonnummer 0541 323 2213 gebeten. Treffpunkt ist die Gertrudenkirche, am Gertrudenring 9.