Achtung, wenn diese Postwurfsendung in den Müll gerät, wird es vielleicht schwierig mit dem Müll im kommenden Jahr.

AFP

Ob Restabfall- , Bio-, Papiertonne oder der Gelbe Sack – der Müllabfuhrkalender 2018 liefert alle Abfuhrtermine auf einen Blick für das neue Jahr. Die Verteilung läuft zurzeit über die Deutsche Post an alle Osnabrücker Haushalte. Übersichtlich und im praktischen DIN A4 – Format passt der Kalender an jede Pinnwand. Vorgezogene oder Nachfuhr – Termine der Müllabfuhr wegen Feiertagen sind extra rot gekennzeichnet. Alternativ können sich die Osnabrückerinnen und Osnabrücker online ihre Termine anzeigen lassen.

Wichtige Öffnungszeiten der Gartenabfallplätze und Recyclinghöfe sowie des Abfallwirtschaftszentrum Piesberg sind auf dem Kalender aufgeführt. Daneben werden die vier Abholkarten für die Gelben Säcke mitverteilt.

Nachbestellung ab dem 8. Dezember möglich

Bis zum 8. Dezember sollen alle Osnabrücker Haushalte ihren Kalender im Briefkasten, so der Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB). Wer leer ausgegangen sein sollte, kann sich beim Servicecenter unter der Telefonnummer 323 – 3300 oder per Mail osb@osnabrueck.de sein Exemplar anfordern. Ist der Kalender mal nicht zur Hand, können Interessierte ihre Termine unter www.osnabrueck.de/abfuhrkalender auch virtuell nachschlagen.

Die Sortieranleitung „Was gehört wohin?“ mit Wissenswertem rund um das Thema Entsorgung und Recycling sowie die richtigen Ansprechpartner in der Stadt Osnabrück gibt es auf allen Recyclinghöfen Ellerstraße/Knollstraße (Dodesheide), St. Florian – Straße (Sutthausen) und Limberger Straße (Wüste) zur Abholung.

Foto: OSB, Katrin Hofmann