Der Landkreis Osnabrück wird am Montag, 23. September, mit der Fahrbahnsanierung in der Ortsdurchfahrt Bad Essen beginnen. Um die Beeinträchtigungen für die Gewerbebetriebe und ganz Bad Essen möglichst gering zu halten, werden die Arbeiten abschnittsweise und in Nachtarbeit durchgeführt.
Sanierung in sechs Nächten
Die Sanierung erfolgt in sechs Nächten. In den ersten fünf Nächten wird die Asphaltschicht in der Hauptfahrbahn abgefräst und wieder aufgebracht. In der letzten Nacht werden die Zufahrten und Nebenflächen erneuert, dies geschieht unter kleinräumigen Sperrungen der jeweiligen Zufahrten. In dieser Nacht wird auch der Asphaltradweg von der B65 bis zum Ortseingang erneuert.
Die jeweils betroffenen Bereiche können den Übersichtsplänen entnommen werden. Hier ist dann eine Vollsperrung notwendig, Anlieger können in diesen Abschnitten ihre Grundstücke ab 20 Uhr nicht mehr mit PKW erreichen und werden gebeten, ihre Autos gegebenenfalls außerhalb abzustellen. Die Grundstücke sind jederzeit zu Fuß zu erreichen. Ab 6 Uhr morgens wird die Fahrbahn wieder vollständig freigegeben. Direkt betroffene Anlieger werden auch noch einmal per Handzettel informiert.
Möglicherweise Verschiebungen aufgrund von Witterung
Aufgrund der Witterung kann es zu Verschiebungen der einzelnen Phasen kommen, die Reihenfolge bleibt jedoch unverändert. Die Sanierung des Kreisverkehrs an der Lerchenstraße wird tagsüber in den Herbstferien erfolgen. Der Landkreis Osnabrück bittet um Verständnis und um Rücksichtnahme im Umfeld der Baumaßnahme.