HASEPOST
 
HASEPOST

Originelle Geschenkideen für das Weihnachtsfest

Bald steht wieder Weihnachten vor der Tür. Die Adventszeit besticht durch die schönen, weihnachtlichen Lichter in der dunklen Jahreszeit und durch besinnliche Musik in jedem Lautsprecher. Dazu gibt es Weihnachtsmärkte, die den Duft von Leckereien jeder Sorte versprühen und einen in eine besinnliche Welt aus kleinen winterlichen Holzhütten führt. Doch die Adventszeit ist noch für eine weitere Besonderheit bekannt.

Auch wenn viele es schon schaffen unterjährig passende Geschenke für ihre Liebsten zu finden, haben sich dennoch die meisten diese Aufgabe für die letzten Wochen vor dem Heiligen Abend aufgespart. Das kann manchmal gar nicht so einfach sein, denn viele wollen mit der Bescherung ein Überraschungsmoment erzeugen und wollen nicht fragen, was sich der Gegenüber wünscht. Und selbst wenn man fragt, ob Wünsche bestehen, dann kann diese Frage nicht immer auch beantwortet werden. So bleibt es in den meisten Fällen dabei, dass man kreativ werden muss, um bei der Bescherung für jeden etwas zu haben.

Wertschätzende Worte sind das größte Geschenk

Auch wenn es oft nur als zusätzliches Geschenk für ein anderes Geschenk dient, sind Weihnachtskarten immer gern gesehen. Besonders im Erwachsenenalter haben viele nicht mehr viele materielle Wünsche und wenn, besorgen sie sich diese selbst. Dafür freuen sie sich umso mehr über ein paar ernst gemeinte und wertschätzende Worte. Mit den richtigen Worten auf einer Karte kann man vielen das größte Geschenk machen. Um dieser Idee den besonderen Schliff zu verleihen, sollte nicht auf standardisierte Karten aus dem Geschäft zurückgegriffen werden. Man kann auch eine Weihnachtskarte selber gestalten, denn dafür gibt es viele ansehnliche und geschickte Anleitungen zu finden. Außerdem gibt es für selbst gebastelte Weihnachtskarten auch Sets zu kaufen, um Weihnachtskarten selber zusammenzustellen. Damit steht der persönlichen und kreativen Karte nichts mehr im Weg.

Fotogeschenk

Des Weiteren muss nicht immer viel Geld in die Hand genommen werden, um ein treffendes Geschenk zu finden. Mit einem Geschenk kann die persönliche Beziehung zwischen dem Schenkenden und dem Beschenkten in den Fokus gerückt werden. Um das zu erreichen, kann mit dem Geschenk auf gemeinsame Erlebnisse und geteilte Erinnerungen angespielt werden. Die beste Möglichkeit dafür sind Fotos. Ein Foto, was einen ganz besonderen persönlichen Moment festhält, wird nie langweilig zu betrachten. Somit sind Fotogeschenke zu Weihnachten eine ideale und kreative Idee. Dabei müssen die Fotos nicht traditionell in einem Rahmen landen, sondern können, dank moderner Druckmöglichkeiten, auf Gegenständen des Alltags positioniert werden. Dafür können beispielsweise Einkaufstaschen, Mousepads oder Notizbücher in Frage kommen.

Getränke

Ebenfalls eine gelungene Idee ist es, nicht auf Gebrauchsgegenstände sondern auf Verbrauchsgegenstände für ein Weihnachtsgeschenk zu setzen. In jedem steckt ein Genießer und was lässt sich besser genießen als sein persönliches Soul-Food. Hier kann man als Schenkender glänzen und zeigen, wie gut man den Beschenkten kennt. Dafür können kleine Süßigkeiten aber auch Einladungen ins Restaurant perfekt sein. Aber auch ortstypische Biere und Weine von zusammen erkundeten Orten auf der Welt können gemeinsam direkt am Heiligen Abend verzehrt werden und einen in Erinnerungen schwelgen lassen.

Gemeinschaftsspiele neu entdecken

Diese Geschenkidee hat in den letzten Jahren besonders an Fahrt aufgenommen. Die guten alten Gesellschaftsspiele. Was bereits früher ein Klassiker zu Weihnachten war, hatte in den letzten Jahren eine Revolution. Denn die Spielebranche hat sich selbst neu erfunden und dabei sind viele kreative und verrückte Spielideen ans Tageslicht gekommen. Besonders bekannt ist dabei die Idee des Krimi-Dinners. Hierfür wird nicht nur ein Geselliger Spieleabend mit einem gemütlichen Dinner verknüpft. Sondern, wer das Spiel ernst nimmt, kann mit Verkleidungen und Eintauchen in seine Rolle Teil eines eigenen kleinen Theaters mit unbekanntem Drehbuch werden. Dieses Erlebnis ist sehr empfehlenswert. Auf eine ähnliche Art begeistern Escape-Spiele. Hier wurde die Idee eines Escaperooms auf ein Spielbrett umgemünzt. Diese Ausbruchsspiele machen Spaß und geben einem Spieleabend einen erstaunlichen Spannungsbogen.

Fazit

Für viele ist die Vorweihnachtszeit hektisch und stressig, da man einen schmalen Grat zwischen weihnachtlicher Vorfreude und außer Kontrolle geratenen Konsum betritt. Daher einigen sich viele Familien darauf, einen Heiligen Abend ohne Geschenke stattfinden zu lassen oder zu Wichteln. Doch für diejenigen, für die das undenkbar ist, gibt es viele Ideen, persönliche Geschenke zu finden, ohne ein halbes Vermögen auszugeben.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion