Während viele große, landesweit agierende Filialketten den deutschen Einzelhandel dominieren, gibt es immer noch lokale Helden, die sich durch herausragenden Service auszeichnen. Ein solches Beispiel ist Optiker Peter Meyer, der bereits seit 1995 in der Krahnstraße in Osnabrück ansässig ist.
Peter Meyer, der sich zusammen mit seinem Team zur Aufgabe gemacht hat für jede Kundin und jeden Kunden immer „die perfekte Brille“ zu finden, konnte sich in der Studie „Deutschland Test“ erneut (wir berichteten bereits 2019 über den Erfolg von Optik Peter Meyer) gegen zahlreiche Mitbewerber als „Service König“ durchsetzen.
Die Ergebnisse der Studie wurden jetzt vom Magazin FOCUS (Ausgabe 42/2023) veröffentlicht. Der inhabergeführte Optiker aus der Krahstraße wurde dabei als Spitzenreiter im Bereich Optik in Osnabrück gekürt.
Guter Service ist für die allermeisten Kunden kaufentscheidend
In dieser Studie wurden über 286.000 Kundenbewertungen aus 18 Branchen in 56 großen deutschen Städten analysiert. Die Umfrage zielte nicht nur darauf ab, herauszufinden, welches Unternehmen in einer bestimmten Stadt und Branche in Bezug auf Service und Beratung an der Spitze steht, sondern auch, wie wichtig guter Service für die Kunden generell ist. Laut FOCUS erwarten acht von zehn Kunden eine angemessene Beratung vor einem Kauf.