Fast zwei Jahre lang konnten Bibliotheksbesucherinnen und -besucher besonders komfortable Öffnungszeiten in der Zentrale der Stadtbibliothek testen. Täglich außer sonntags war die Stadtbibliothek von 10 bis 22 Uhr geöffnet, in den Abendstunden mit Selbstbedienung. Das ändert sich zum Monatsende.
Aus finanziellen Gründen können die Öffnungszeiten nicht verstetigt werden. Jedoch sollen an den besonders besucherstarken Tagen freitags und samstags die Öffnungszeiten auf Dauer bis 21 Uhr erweitert werden. Sobald ein neues Open Library-Team hierfür gefunden ist, kann es losgehen. Der genaue Starttermin steht jedoch noch nicht fest. Auch an diesen Tagen wird es am Abend nur Selbstbedienung geben. Das heißt für die Zwischenzeit: ab Freitag (1. Dezember) gelten in der Zentrale der Stadtbibliothek (Markt 1) zunächst wieder die regulären Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr.
„Wir bitten unsere Besucherinnen und Besucher noch um etwas Geduld und freuen uns darauf, ihnen in naher Zukunft wieder erweiterte Öffnungszeiten am Abend anbieten zu können“, sagt Martina Dannert, Leiterin der Stadtbibliothek.