Bastian Spreckelmeyer (links) und Jens Sommerau (rechts) gratulierten Stephan Löhle zur tausendsten Müll-Meldung / Foto: T. Krieger / AWIGO
Seit rund anderthalb Jahren lassen sich Fundorte von Müllablagerungen in der Natur über die AWIGO-App und die Website schnell und einfach melden, sodass sie anschließend aufgespürt und fachgerecht entsorgt werden können. Diesen digitalen Service nutzen die Menschen im Landkreis Osnabrück rege. Stephan Löhle aus Georgsmarienhütte gab den tausendsten Hinweis an die AWIGO.
In der AWIGO-App oder auf der Webseite können über den Menüpunkt „Müll melden“ Funde von illegal entsorgtem Abfall in der Natur schnell und einfach mitgeteilt werden. Meldende können den genauen Fundort auf einer digitalen Landkarte markieren, ein Foto der Fundstücke hochladen und per Klick an die AWIGO übermitteln. Im Anschluss kümmert sich die AWIGO in Abstimmung mit der Unteren Abfallbehörde des Landkreises Osnabrück um die Entsorgung. Solange die Meldung noch in Bearbeitung ist, bleibt sie auf der Landkarte für alle Nutzer sichtbar.
Gemeinsam für ein sauberes Osnabrücker Land
Die tausendste Müllmeldung macht Stephan Löhle und erhielt dafür eine kleine Auszeichnung. „Der Anruf der AWIGO kam völlig überraschend”, so der Georgsmarienhütter. Über die von Bastian Spreckelmeyer, Leiter Kommunikation und Service, und Jens Sommerau, Leiter Service Center, übergebene Papier-Umhängetasche voller kleiner Aufmerksamkeiten und eine Müll-Greifzange für zukünftige Müllsammlungen freue er sich sehr. Aber: “Ich hoffe, dass solche Müllablagerungen in unserem Umland nicht so oft gemeldet werden müssen.”
Der AWIGO sei es sehr wichtig, das Engagement der vielen aufmerksamen Bürgerinnen und Bürger in der Region gebührend zu würdigen. „Eins ist klar: Die 1.000 Müll-Meldungen, die uns bislang erreichten, haben definitiv auf gelebten Umweltschutz in unserer Region eingezahlt”, so Spreckelmeyer. Löhle danke man so stellvertretend für die vielen Personen und Gruppen, die sich genau dafür auf ihren Spaziergängen einsetzen. “Das ist tolle Teamarbeit – gemeinsam für ein sauberes Osnabrücker Land!“
Gleichzeitig freut sich die AWIGO darüber, dass die neue digitale Servicefunktion so gut angenommen wird. „Das zeigt uns: Wir treffen mit unseren digitalen Angeboten auf starkes Interesse und sind hier auf einem guten Weg. Auf dieser Basis werden wir auch in Zukunft unsere Serviceangebote permanent weiter optimieren“, ergänzt Spreckelmeyer.