Nach Angaben des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hat im Jahre 2023 erstmals mehr als die Hälfte des Online-Umsatzes in Deutschland über Online-Marktplätze stattgefunden. Insbesondere internationale Anbieter werden immer stärker und Smartphones dominieren zunehmend den Zugang zum Online-Shopping.
Wachsende Bedeutung der Online-Marktplätze
Der HDE berichtete am Montag, dass Online-Marktplätze im Onlinehandel immer bedeutender werden. Zahlen aus dem HDE-Online-Monitor belegen, dass über diese Plattformen im Jahr 2023 erstmalig mehr als die Hälfte des Online-Umsatzes in Deutschland erwirtschaftet wurden. „Gleichzeitig werden auch internationale Anbieter immer stärker“, so der Verband.
Smartphones dominieren den Online-Handel
Zudem geht der Trend im Online-Shopping hin zu mobilen Geräten. Im Jahr 2023 wurde ein Rekordwert von 55 Prozent der Online-Umsätze über Smartphones realisiert. Das entspricht einem Umsatz von knapp 47 Milliarden Euro.
Positive Revision der Umsatzzahlen und Prognose
Der HDE korrigierte seine Umsatzdaten für den Onlinehandel für das Jahr 2023 sowie die Prognose für 2024 nach oben. Für das Jahr 2023 rechnet man nun mit einem Umsatz von 85 Milliarden Euro, was einem Wachstum von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Zuvor ging man von einem Rückgang von 0,4 Prozent aus.
Die Umsatzprognose für das laufende Jahr 2024 sieht ein Wachstum von 3,4 Prozent vor. Zu Jahresbeginn lag die Schätzung noch bei einem Plus von drei Prozent. „Der Online-Anteil am gesamten Einzelhandelsumsatz in Deutschland liegt 2024 somit voraussichtlich bei 13,1 Prozent“, prognostiziert der HDE.
✨ durch KI bearbeitet, .