Olympia naht: Osnabrücker Langsprinter weiter sensationell

Fabian Dammermann und Florian Kroll (LG Osnabrück) schrieben bei den 124. Deutschen Meisterschaften in Braunschweig ein großes Kapitel Osnabrücker Sportgeschichte: Silber für Dammermann, Rang sechs für Kroll. Damit gehören beide bis zum letzten Termin zur den möglichen Olympiastartern der deutschen Staffel in Paris.

„Im vielleicht stärksten Teilnehmerfeld der Geschichte dieser Titelkämpfe zwei Osnabrücker als Hauptdarsteller. Unfassbar“, war selbst Trainer Anton Siemer beeindruckt. „Fabian Dammermann gehört nicht mehr zur Spitze der deutschen Langsprinter“ und „Dieses ist sein Saisonhöhepunkt, er hat keine Chance auf die Olympiateilnahme“, der leider sehr unqualifizierte Kommentar im ARD-Livestream war samstags (29. Juni) offensichtlich der richtige Weckruf für Fabian Dammermann. Direkt danach erzielte er im zweiten Halbfinale mit 46,10 sec die zweitschnellste Zeit seiner Laufbahn nach 45,94 sec in Nürnberg 2018 und stürmte mit einer unfassbaren Zielgeraden zuletzt auch noch an Titelverteidiger Manuel Sanders (Dortmund) vorbei.

Kroll legt nach

Florian Kroll erlebte Fabians Leistungssteigerung direkt im Innenraum in der Warteposition für das dritte und letzte Halbfinale. „Das kann und mach ich auch“, war seine Reaktion, auch aus der Erfahrung mehrerer gemeinsamer Trainingslager und unzähliger Trainingseinheiten mit Dammermann. Gesagt, getan: Ohne Rücksicht auf Rang und Namen der Konkurrenz stürmte der 20-jährie Tischler in seinem ersten Männerjahr ums Stadionrund und jubelte im Ziel über Rang zwei. 46,19 sec – nur einmal in diesem Jahrtausend war ein 20-jähriger in Deutschland schneller unterwegs. Kammermann und Kroll sicherten sich so ungefährdet den Finaleinzug.

Osnabrücker keine 24 Stunden später wieder überragend

Aber es sollte noch besser kommen: Keine 24 Stunden später staunte der Fernsehmoderator, jetzt vom ZDF, über gleich zwei Osnabrücker im Feld der acht besten Deutschen – und kommentierte begeistert Fabians sensationelle Zielgerade, mit der der 26-jährige Master-Student bis auf Platz zwei stürmte. Leider ging es etwas unter, dass Florian dahinter ähnlich schnell die Zielgerade Zielgerade sein ließ und mit Platz sechs für die zweite Sensation sorgte. Angesichts der deutlich schlechteren Wetterbedingungen mit Dauerregen waren die Zeiten eher bedeutungslos (46,34 sec und 46,75 sec).

Osnabrück endgültig „Hochburg des deutschen 400 m-Sprints“

Nach dem Erfolg sprudelte es förmlich aus Dammermann: „Deutsche Meisterschaften haben immer ihre ganz eigenen Gesetze. Nie bin ich so aufgeregt (außer International) und nie sind so viele Wegbegleiter, Freunde und Familie vor Ort wie zu diesem ganz besonderen Wettkämpfen. Ich kann es noch gar nicht richtig glauben. Saisonbestleistung und meine zweitschnellste Zeit bisher. Dann keine 24 Stunden später der zweite Platz und Silber im Finale. Ich bin einfach nur superglücklich, dass ich nach einer durchwachsenen Saison so zurückgekommen bin. Die Tatsache, dass mit Flo auch noch mein Trainingspartner (wir haben dieses Jahr so einige Wochen gemeinsam im Trainingslager auf der Anlage in Gretesch und bei Wettkämpfen verbracht) ebenfalls im Finale stand, macht das Ergebnis noch besonderer und zeigt die tolle Arbeit und die einzigartige Qualität unserer Trainingsgruppe mit Trainer Anton Siemer.“

Kroll richtete seinen Fokus schon auf das nächste Wochenende „In Mönchengladbach will ich Deutscher Meister der U23 werden“ ließ er keinen Zweifel aufkommen, dass ihn der Erfolg im Männerbereich motiviert hatte. „Osnabrück und der Sportpark Gretesch sind jetzt endgültig eine Hochburg des deutschen 400 m-Sprints“, freut sich Trainer Anton Siemer abschließend mit Blick auf das Wochenende.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion