Nach dem gelungenen Neustart im vergangenen Jahr feierten am Freitag und Samstag zahlreiche Gäste wieder generationsübergreifend friedlich und fröhlich das Hollager Oktoberfest.
Die 21. Auflage des Festes der Kolpingsfamilie Hollage lockte dabei erneut nicht nur Besucherinnen und Besucher aus der Region an, sondern auch aus anderen Teilen Deutschlands und der Welt. Zu den Gästen zählten auch mehrere regionale Unternehmen, die die Location nutzen, um hier mit ihren Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartner zu feiern.
089 rocken das Zelt
Nach vier Jahren Abwesenheit rockte die Münchener Band 089 wieder das Zelt in Hollage und zog die stilecht in Dirndl und Lederhosen gekleideten Gäste auf die Tanzfläche oder animierte sie an den Tischen und in den Wiesnboxen kräftig mitzufeiern. „Das Münchener Oktoberfest ist natürlich nicht zu toppen, aber ich glaube deutschlandweit ist hier in Hollage das zweitgeilste Oktoberfest“, sagt Bandleader Hasi Haslinger. „Es ist der Wahnsinn.“ Einer der großen Unterschiede zu den Festen in der bayrischen Heimat, wo die Tische und Bänke bis an die Bühne aufgestellt werden, sei die Tanzfläche, erklärt Gitarrist Manu Budiner. „Dadurch entsteht eine Konzertatmosphäre, die wir als Band sehr genießen. Das macht richtig Spaß.“
Staffelstabübergabe am Samstagabend
Am Samstagabend hieß es dann „Servus“ für Organisationschef Heiner Placke. 17 Jahre lang trug er die Gesamtverantwortung für das Hollager Oktoberfest. Er übergab die Leitung des Festes mit einem symbolischen Staffelstab an Carsten Kühl, der als langjähriges Orgateam-Mitglied über die nötige Erfahrung verfügt und das Fest ab 2025 hauptverantwortlich leiten wird. Das Organisationsteam dankte Placke für sein langjähriges Engagement und überreichte als Präsent einen „goldenen Backstage-Pass“.
Termine 2025 und 2026
Für alle, die die 22. und 23. Auflage des Hollager Oktoberfestes nicht verpassen möchten, heißt es: save the date. Die Termine lauten: 24./25. Oktober 2025 sowie 23./24. Oktober 2026.