Corona-Test (Symbolbild)
Laut offizieller Statistik gibt es heute nur eine Corona-Neuinfektion in der Region Osnabrück. Leider ist kein Wunder geschehen: Der Gesundheitsdienst schafft es nicht mehr, alle Fälle rechtzeitig zu erfassen.
Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück meldet am heutigen Montag (28. März) nur eine Corona-Neuinfektion in der Region Osnabrück. Burkhard Riepenhoff, Pressesprecher des Landkreises Osnabrück, macht die Überlastung des Gesundheitsdienstes für die offensichtlich zu niedrigen Zahlen verantwortlich: „Es werden am Wochenende keine neuen Fälle mehr erfasst. Die Zahlen werden morgen nachgereicht. Es sind so viele Fälle, dass derzeit auch keine Quarantäne-Verordnungen mehr verschickt werden können. Wer einen positiven PCR-Test hat, muss sich nach den Regeln der entsprechenden Landesverordnung selbst isolieren und seine Kontaktpersonen informieren.“ Die übrigen Zahlen geben Laut Riepenhoff aber weiterhin „den Trend wieder.“
In den Krankenhäusern in der Region ist die Lage weiter angespannt: Aktuell werden 148 Covid-Patienten krankenhäuslich umsorgt (Freitag: 154), davon 21 intensivmedizinisch (Freitag: 15). Es sind zwei weitere Todesfälle zu vermelden. Seit Pandemiebeginn starben 553 Menschen in der Region an oder mit Covid-19.
Die landesweite Hospitalisierungsrate, welche den durchschnittlichen Wert der in den vergangenen sieben Tagen neu in die Krankenhäuser aufgenommenen Covid-Patienten pro 100.000 Einwohner darstellt, liegt bei 16,3. Die ebenfalls landesweit erhobene prozentuale Belegung der Intensivbetten mit Covid-Patienten beträgt 7,0 Prozent.
Die vom RKI angegebene 7-Tage-Inzidenz liegt in der Stadt bei 1.697,7 und im Landkreis bei 1.719,2. Aufgrund eines Meldeverzugs liegen die tatsächlichen Werte etwas anders. In der Stadt liegt der richtige Inzidenzwert bei 2.052,0 und im Landkreis bei 1.969,1.
So sieht es in Ihrer Gemeinde aus (Stand 28. März 2022):
Zur Zeit sind Bippen, Kettenkamp, Nortrup, Gehrde, Rieste, Neunkirchen und Bad Essen am schwersten von der Pandemie betroffen.