Ein Jahr nach Einführung des Online-Angebots für die Kfz-Zulassung in Deutschland wird laut Bundesverkehrsministerium nur jeder 20. Vorgang vollständig digital abgewickelt. Das entspricht weniger als fünf Prozent der insgesamt registrierten An-, Ab- oder Ummeldungen von Fahrzeugen.
Digitale Zulassung noch wenig genutzt
Etwa ein Jahr nach der Einführung der internetbasierten Fahrzeugzulassungsportale, bekannt als „i-Kfz-Portale“, nutzt diese nur jeder 20. Kfz-Zulassungsvorgang komplett digital. Das zeigt eine Analyse von Zahlen des Bundesverkehrsministeriums, die das Nachrichtenportal „T-Online“ am Mittwoch veröffentlicht hat. Seit der Einführung der i-Kfz-Portale am 1. September 2023 wurden insgesamt 23,75 Millionen An-, Ab- oder Ummeldungen von Fahrzeugen registriert. Davon sind lediglich etwa 1,1 Millionen Vorgänge über die Portale abgewickelt worden.
Bedeutung der Online-Zulassung
Trotz geringer Nutzung betonte Verkehrsminister Volker Wissing (FDP), dass eine Million digitale Zulassungsvorgänge eine Million Mal Zeit, Aufwand und Geld gespart hätten. Er hob hervor, dass dies „gelebte Digitalisierung“ sei, die den Alltag der Menschen „spürbar“ erleichtere. „Umso wichtiger ist, dass alle Autofahrer von den Vorteilen der Online-Zulassung profitieren können“, sagte er.
Starke regionale Unterschiede
Die Nutzung der Online-Zulassung variiert jedoch stark von Region zu Region. In Ingolstadt und im Landkreis Hildburghausen (Thüringen) sowie im hessischen Offenbach wird mehr als jeder fünfte Vorgang digital abgewickelt. Auch Berlin hebt sich mit einer Quote von 13 Prozent ab. In starkem Gegensatz dazu stehen jedoch Städte wie Neumünster, Leverkusen und Lübeck, wo die Nutzung des Portals extrem niedrig ist. 53 Kommunen bieten das „i-Kfz-Portal“ auch ein Jahr nach bundesweiter Einführung noch nicht an.
Aufruf zur Verbesserung des Angebots
Wissing forderte die Kommunen, die das „i-Kfz-Portal“ noch nicht anbieten, dazu auf, „dringend ihrer Pflicht nachzukommen und diesen wichtigen Service anzubieten“. Zugleich wies er darauf hin, dass eine stärkere Bewerbung des Portals dazu beitragen könnte, die eigenen Mitarbeiter zu entlasten.
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