Die Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück sinken weiter: Zum heutigen Mittwoch, den 5. Mai 2021, meldet der gemeinsame Gesundheitsdienst nur 23 Corona-Neuinfektionen.
Innerhalb der vergangenen 24 Stunden wurden 23 Personen aus der Region Osnabrück positiv auf das Coronavirus getestet; davon zehn im Landkreis und 13 im Stadtgebiet. Das entspricht weniger Neuinfektionen als am Vortag und als am Mittwoch der Vorwoche. 21.826 Menschen aus der Region Osnabrück wurden seit Aufzeichnungsbeginn vor über einem Jahr positiv auf das Virus getestet – 1.211 von ihnen sind aktuell noch Infiziert.
Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten steigt im Vergleich zum Vortag erneut an.
Die Corona-Lage in regionalen Krankenhäusern bleibt im Vergleich zum Vortag nahezu unverändert. 77 Personen – und damit drei Personen weniger als gestern – müssen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion im Krankenhaus behandelt werden. Die Anzahl der Corona-Intensivpatienten bleibt bei 24. Es wurde kein neuer Corona-Todesfall bekannt.
Knapp 30 Prozent geimpft
Im Verlauf des gestrigen Tages wurden 1.627 Menschen aus dem Landkreis und 754 aus dem Stadtgebiet in Impfzentren erstmals gegen das Coronavirus geimpft. Insgesamt wurden fast 160.000 Menschen aus Stadt und Landkreis Osnabrück mindestens ein Mal gegen das Coronavirus geimpft. Das entspricht knapp 30 Prozent der Bevölkerung aus der Region Osnabrück.
Die 7-Tage-Inzidenzen der Region bleiben nahezu unverändert: Im Landkreis sinkt die Inzidenz von 95 auf 94 und in der Stadt bleibt sie konstant bei 113.
So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 5. Mai 2021):
Alfhausen im Nordkreis kann ab heute als „Corona-frei“ eingestuft werden. Alle anderen Gemeinden des Landkreises melden mindestens eine aktuelle Corona-Infektion.